Vier aktuelle Trends zeigt der Internorga Food Zoom für das Jahr 2023 auf. Dabei spielen vor allem das „Digiversum“, die „Revolution des Geschmacks“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Frühstück, Snacking & Streetfood“ die Hauptrolle.
Zwei Wochen lang überprüfte Greenpeace in allen Bundesländern stichprobenartig, wie die seit Beginn des Jahres geltende Mehrweg-Angebotspflicht im Außer-Haus-Markt umgesetzt wird. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Der Dehoga räumt Nachholbedarf ein, bittet aber auch um Verständnis.
Die Gastronomiebranche ist mit der Fachmesse Hoga in Nürnberg in das neue Jahr gestartet. An drei Tagen kamen rund 18.000 Besucher, um die Angebote der rund 470 Aussteller zu erkunden und um Branchenkollegen, Partner und Freunde wieder zu treffen. Damit schließt die Messe mit guten Ergebnissen für Aussteller und Veranstalter.
Die Einführung der gesetzlichen Mehrwegangebotspflicht zum 1. Januar verhilft den Anbietern von Mehrwegsystemen zu Aufwind. So vermeldet beispielsweise das Unternehmen Recup die Verdopplung der eigenen Marktpräsenz im Vergleich zum Vorjahr.
Auch in diesem Jahr wird das beste Gastronomie-Nachwuchskonzept Mitte März auf der Internorga in Hamburg mit dem Gastro-Gründer-Preis ausgezeichnet. Wer gewinnt, entscheiden neben einer Expertenjury auch Fans per Social-Media-Voting.
Nach den vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 hat die Rational AG bei Umsatz und Gewinn alle Prognosen übertroffen und erstmals die Milliardenmarke beim Umsatz erreicht. Das Umsatzwachstum zum Vorjahr betrug 31 Prozent, das entspricht 242 Millionen Euro.