GastroSpiegel, 04.05.2016 – Während eines Restaurantbesuches haben zahlreiche Faktoren Einfluss auf das Gasterlebnis – besonders Farben spielen eine wichtige Rolle. In einem Experiment untersuchten SCA und seine globale Hygienemarke Tork anhand von Gehirnwellen, wie die Gäste auf verschiedene Farben reagieren. Anhand der Daten konnten wiederkehrende Muster ermittelt werden, die zeigen, wie unterschiedliche Farben verschiedene Stimmungen und Emotionen hervorrufen.
Die Ergebnisse des Experiments zeigen deutlich sich wiederholende Muster hinsichtlich der Reaktionen auf verschiedene Farben. So fördert beispielsweise die Farbe Rot Emotionen und stimuliert die Kreativität, während Blau beruhigend wirkt.
Außerdem ergab die Befragung der Testpersonen, für welche Arten von Mahlzeiten und Anlässen sich verschiedene Farben eignen – von einem romantischen Abendessen bis hin zu einem förmlichen Geschäftsevent. So passt Gelb nach Meinung der Testpersonen besonders zu einer Frühstückssituation, da es belebt und die Konzentration fördert. Schwarz hingegen bietet den perfekten Rahmen für ein edles Dinner.
Das Ergebnis der Datenanalyse sind acht Farbprofile, die den Charakter jedes Farbtons beschreiben. Sie dienen Hoteliers und Restaurantbetreibern als Inspiration und liefern Denkanstöße für die farbliche Gestaltung von Gasträumen.
Für das Experiment stattete Tork 16 Gäste mit Gehirnwellen-Headsets aus, um zu untersuchen, wie Farben das Erlebnis eines Restaurantbesuches beeinflussen. Jede der Testpersonen durchlief während der Untersuchung acht einheitlich eingerichtete, restauranttypische Umgebungen – jede von Wänden und Boden bis hin zu Möbeln und Geschirr einfarbig gestaltet. An allen acht Teststationen nahmen die Versuchspersonen je ein Getränk und ein kleines Macaron-Plätzchen zu sich – ebenfalls farblich zum Raum passend, aber geschmacklich identisch. In jedem Szenario wurden die Gehirnaktivitäten und der Herzschlag gemessen. Ihre Eindrücke hielten die Teilnehmer in einem Beurteilungsbogen fest.
Aufbau und Ablauf des Experiments zeigt ein Video auf dem Tork YouTube-Kanal. Catherine d’Hubert, European Assortment Manager Table Top für Tork bei SCA, erklärt die Idee hinter der Untersuchung: „Mit dem Experiment möchten wir zusätzliche Erkenntnisse hinsichtlich der Farbwirkung liefern – speziell in einem gastronomischen Umfeld. Es ist kein Versuch, eine Theorie aufzustellen oder bestehende zu widerlegen.“
Die im Experiment verwendeten Farbtöne stammen aus der Farbpalette des Tork-Produktsortiments für den gedeckten Tisch. Außerdem waren Servietten der Hygienemarke Teil der einfarbigen Umgebungen. „Farben gab es schon immer, aber die Gehirnwellentechnologie ist neu. Als Europas größter Hersteller von Produkten für den Tisch wollten wir die Gelegenheit nutzen und untersuchen, wie unsere Farben die Wahrnehmung der Gäste beeinflussen“, erläutert d’Hubert.
Das Tork-Sortiment an Tischprodukte umfasst Servietten, Serviettenspender, Bestecktaschen, Tischläufer und -sets sowie individuelle Printlösungen. Die Produkte sind in verschiedenen Farben, Größen und Qualitäten erhältlich. Dabei reicht die Auswahl beispielsweise von einfachen Papierservietten bis hin zu hochwertigen Einmal-Servietten, die optisch und haptisch luxuriösen Stoffservietten ähneln.