Rational AG
Erfolgreich durchgestartet
Mit gruppenweiten Umsatzerlössteigerungen von neun Prozent ‑ währungsbereinigt um elf Prozent ‑ konnte die Rational AG im ersten Quartal des Jahres 2016 ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortsetzen. Insgesamt wurden Umsatzerlöse in Höhe von 135,7 Millionen Euro erzielt.

GastroSpiegel, 04.05.2016 ‑ Dass die Rational AG insgesamt mit ihren beiden Segmenten Rational und Firma wächst, ist nichts Neues. Dass aber insbesondere der Heimatmarkt Deutschland mit einem Wachstum von 22 Prozent überzeugen konnte, ist durchaus bemerkenswert. Dabei profitiert das Unternehmen hier zunehmend davon, dass das Selfcooking-Center aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung für die Zubereitung einer wachsenden Speisenvielfalt genutzt werden kann, teilte das Unternehmen im Quartalsbericht mit. Darüber hinaus hätten auch der positive Trend in der Betriebsgastronomie und Aufträge neuer Kundengruppen, wie Supermärkte oder Backshops, zunehmend zur weiteren Marktdurchdringung in Deutschland beigetragen. Die außergewöhnlich gute Entwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 resultiere aber auch aus Vorzieheffekten aufgrund einer Preisharmonisierung in den deutschsprachigen Märkten. Dies wird sich im Laufe des Jahres wieder normalisieren.

 

Frima wächst ebenfalls weiter

Auch das Segment Frima konnte in Deutschland um mehr als 20 Prozent wachsen. Im Rest Europas resultiert das Wachstum insbesondere aus einer Erholung des russischen Markts, einer sehr guten Geschäftsentwicklung in Frankreich sowie einer weiteren Festigung der guten Marktposition in Österreich und den Niederlanden. Deshalb konnten im restlichen Europa die Umsatzerlöse um acht Prozent im Vorjahresvergleich gesteigert werden, währungsbereinigt um zehn Prozent. Das Variocooking-Center konnte trotz des immer noch relativ geringen Anteils am Umsatz mit einer Steigerungsrate von 42 Prozent einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg in Europa leisten. Eine wichtige Ursache hierfür ist die Markteinführung des neuen Tischgeräts Variocooking-Center 112L im Februar dieses Jahres, wie das Unternehmen mitteilte.

Internationales Wachstum

In der Region Amerika war vor allem der Fokusmarkt USA der stärkste Wachstumstreiber mit einem Umsatzplus von 25 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Insbesondere das Geschäft mit kleineren Kunden war laut Unternehmensangaben erneut sehr erfolgreich. Daneben haben aber auch Kanada und die lateinamerikanischen Märkte – jedoch in geringerem Umfang – das Wachstum in der Region unterstützen können.

Die Regionen Asien und „Übrige Welt“ schlossen das erste Quartal 2016 mit leicht unter dem Vorjahresvergleichsquartal liegenden Umsatzerlösen ab. Im Wesentlichen ist dies begründet in rückläufigen Umsätzen in China und den ASEAN-Staaten. Dies resultiert unter anderem aus einem Basiseffekt aus dem letzten Jahr, da beide Regionen im ersten Quartal 2015 mit besonders großen Steigerungsraten überzeugten.

62 Prozent Rohertragsmarge

Im ersten Quartal 2016 erzielte die Rational AG ein Bruttoergebnis vom Umsatz in Höhe von 83,9 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von elf Prozent im Vorjahresvergleich. Die Rohertragsmarge lag mit 62 Prozent leicht über dem bereits hohen Niveau des Vorjahresquartals und erreichte das Niveau des Geschäftsjahres 2015. Gründe für die gute Rohertragsmarge sind laut Unternehmen im Wesentlichen die laufend realisierten Effizienzsteigerungen in der Fertigung sowie anhaltend positive Beiträge aus der Rohstoffpreisentwicklung.

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag mit 32,2 Millionen Euro um acht Prozent unter dem Vorjahr. Die EBIT-Marge erreichte im ersten Quartal deshalb „nur“ 24 Prozent. Während die operativen Kosten unterproportional zum Umsatz anstiegen, resultierten aus Währungseffekten negative Einflüsse auf das EBIT und die EBIT-Marge. Zum Stichtag 31. März 2016 lag die Eigenkapitalquote mit 78 Prozent auf gewohnt hohem Niveau. Die liquiden Mittel repräsentieren mit 264,8 Millionen Euro wie im Vorjahr rund 54 Prozent der Bilanzsumme. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurde ein operativer Cashflow von 8,2 Millionen Euro erwirtschaftet, damit lag dieser leicht unter Vorjahr. Der Rückgang resultierte im Wesentlichen aus dem etwas niedrigeren Periodenüberschuss sowie dem im Vorjahresvergleich stärkeren Abbau von Rückstellungen für Personalkosten und Händlerboni.

Neue Mitarbeiter und Ausblick bestätigt

Im Geschäftsjahr 2016 ist nach Angaben des Vorstands die Schaffung von weltweit rund 150 neuen Positionen geplant. Insbesondere der weitere Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Serviceorganisation stehe im Mittelpunkt. Im ersten Quartal 2016 wurden bereits 66 neue Mitarbeiter aufgebaut, rund ein Drittel davon in Deutschland. Der Großteil der neuen Stellen ist im Vertrieb, vertriebsnahen Funktionen und im technischen Service entstanden.

Laut Quartalsbericht sei die große Mehrheit der Kunden von Rational und Frima mit den Produkten und Dienstleistungen so zufrieden, dass Sie jederzeit wieder kaufen würden und dies auch Freunden und Kollegen empfehlen. Vor diesem Hintergrund und in Verbindung mit dem noch immer sehr großen Marktpotenzial und den in Summe soliden Prognosen für die Weltwirtschaft sieht der Vorstand der Rational AG gute Voraussetzungen, den Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch in Zukunft fortsetzen zu können. Deshalb bestätigt der Vorstand die im Geschäftsbericht 2015 gegebene Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr 2016.

rl

 

Drucken