Intergastra 2018
Neue Chancen
Die Intergastra wächst. Wenn die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie vom 3. bis 7. Februar 2018 ihre Tore öffnet, wird das Messegelände 115.000 Quadratmeter groß sein. Der Veranstalter sieht darin neue Chancen.

GastroSpiegel, 22.02.2017 ‑ Durch die Erweiterung des Stuttgarter Messegeländes kann das Wachstum des Branchentreffpunkts auch 2018 weiter gehen. Die Fachmesse für Gastgeber aus ganz Europa stellt Produktneuheiten sowie Trends für die gastgebenden Branchen erstmals auf 115.000 Quadratmetern vor.

„Die Intergastra ist die erste Fachmesse, die das gesamte Gelände und damit auch die Paul-Horn-Halle (Halle 10) belegt“, bestätigt Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. „Damit bieten sich für die Intergastra und ihre Aussteller neue Chancen. Mit dem deutlichen Flächenzuwachs werden wir die Hallenbelegung thematisch neu definieren und so den Ausstellern und Besuchern eine noch bessere Branchenübersicht bieten.“

Auch die ideellen und fachlichen Träger der Veranstaltung unterstützen die neuen Strukturen. „Die Intergastra wächst – und Wachstum heißt Veränderung“, stellt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Baden-Württemberg, fest. „Die Neupositionierung der Themenbereiche in nunmehr zehn Messehallen bedeutet für fast alle Aussteller einen Wechsel des Standorts auf der Messe – auch für unseren Dehoga-Stand. Für die Unternehmen ist das sicher nicht einfach, aber ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Konzept der sinnvollen thematischen Bündelung eine gute, zukunftsorientierte Entscheidung getroffen haben, von der Messebesucher und Aussteller gleichermaßen profitieren werden.“

Die neue Planung für die Intergastra 2018 hat das Ziel, mit der zusätzlichen Halle die thematische Aufplanung beizubehalten, denn hier hebt sich der Branchentreffpunkt von anderen Veranstaltungen ab. „Auch für 2018 bleiben wir beim bewährten Prinzip, die Aussteller nach Themen zusammenzufassen und auf die Hallen entsprechend aufzuteilen“, bestätigt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra. „Für wachsende Themenfelder haben wir darum neue Hallen vorgesehen – die starke Nachfrage hat uns hier so manche Entscheidung abgenommen.“

Für 2018 und auch die folgenden Intergastra-Ausgaben wird sich das Themenfeld „Küchentechnik & Food“ in den Hallen fünf, drei und im L-Bank Forum (Halle 1) präsentieren und hier mehr Fläche als bisher haben. Der zweite klassische Intergastra-Bereich „Hotel & Ambiente“ findet sich mit dem Bereich „Dienstleistungen“ in der Halle vier, der Oskar-Lapp-Halle (Halle 6) und der Halle sieben wieder. Auch hier liegen die verwandten Themen eng beieinander und ermöglichen es, den Besuch der Messe mit kurzen Wegen zu planen. Die Halle neun wird die ganze Vielfalt der Getränke bieten.

In der neuen Paul-Horn-Halle (Halle 10) und in der Alfred-Kärcher-Halle (Halle 8) haben die Themen „Eis & Kaffee“ zusätzlichen Platz für die Neuheiten in diesem wachsenden Segment des Außer-Haus-Markts. Die Messe Stuttgart und ihre Partner sind sicher, mit dieser neuen Planung auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein und das breite Angebot für die gastgebenden Branchen den internationalen Fachbesuchern bestmöglichl präsentieren zu können.

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