Südback 2017
Den Nachwuchs im Blick
Die Südback, die vom 23. bis 26. September 2017 in Stuttgart stattfindet, richtet ihren Fokus in diesem Jahr auf das Thema Nachwuchssicherung. Der Messebesuch soll dabei eine gute Gelegenheit sein, Azubis für ihren Lehrberuf zu begeistern.

GastroSpiegel, 14.06.2017 – Die Sorge um den beruflichen Nachwuchs ist ein Dauerthema vieler Branchen. Bundesweite Werbekampagnen für die Ausbildung im Handwerk gewinnen Marketingpreise, führen aber an der Basis bisher nicht ausreichend zum Erfolg. Ein Branchenevent wie die Südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, ist daher laut Veranstalter weit mehr als ein Marktplatz für Backwarenbetriebe und ihrer Zulieferer. Das Thema Nachwuchssicherung bildet einen Schwerpunkt in vielen Ausstellungsbereichen.

„Viele der angebotenen Ausbildungsplätze lassen sich derzeit nicht besetzen“, weiß Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk, einer der Branchenpartner der Südback. Umso wichtiger sei es, dass die relativ hohe Zahl an Ausbildungsabbrechern gesenkt werde. „Das ist für uns ein wichtiges Ziel“, betont Kofler.

Auf der Südback will der Verband die Auszubildenden noch stärker für das Bäckerhandwerk begeistern. „Wir laden die Gewerbeschulen ein, auf der Messe zu erleben, welche Chancen in den Berufen stecken“, sagt Kofler weiter.

Klassenteams mit jeweils fünf Berufsschülern können auf offener Bühne dem Messepublikum zeigen, wie innovativ sie als Azubis im Bäckerberuf schon arbeiten. Bäckereien, die zum Messebesuch nicht nur mit dem Führungsteam nach Stuttgart kommen, sondern auch ihre Lehrlinge mitnehmen, zeigen zudem ihre Wertschätzung für die Nachwuchskräfte. Dass ein junger Bäcker nach seiner Lehre im erlernten Beruf Karriere macht statt den Job zu wechseln, kann sich so auch aufgrund eines Südback-Besuchs positiv entscheiden.

Für die Konditoren ist die Südback ein Mosaikstein ihrer Nachwuchswerbung. „Wir haben inzwischen die Situation, dass es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze gibt“, sagt Landesinnungsmeister Klaus Vollmer. Umso mehr gelte es jetzt, die Leistungsbereitschaft der jungen Menschen hoch zu halten. Deshalb bietet der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg mit dem traditionellen Lehrlingswettbewerb um den Carlo-Wildt-Pokal ein Podium für die Nachwuchskräfte.

„Die Messe ist inzwischen ein Trendsetter für die Handwerksbäckereien“, sagtHolger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland. Als Südback-Partner unterstütze man die Bäckereien und Konditoreien mit neuen Angeboten, wie die backenden Handwerke mit Kreativität und Qualität den Kunden ihre Produkte schmackhaft machen können. Burger und Handbrot zum Beispiel, zwei Produkte der „Ideenbäckerei“, seien noch vor wenigen Jahren in der Handwerksbäckerei undenkbar gewesen seien.

Ein Südback-Besuch wird laut Veranstalter allseits als gute Gelegenheit angesehen, die Auszubildenden mit modernen Konzepten für ihren Lernberuf weiter zu begeistern.

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