Anuga 2017
Rekordmesse
Mit mehr als 7.400 Unternehmen aus 107 Ländern konnte die diesjährige Anuga einen neuen Rekord verzeichnen und rund 165.000 Fachbesucher aus 198 Ländern nach Köln locken.

GastroSpiegel, 16.10.2017 – „Erneut haben wir eine Anuga der Rekorde erlebt“, resümiert Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH). Wer sich ein Bild davon machen wolle, wie heute und in Zukunft auf der Welt gegessen und getrunken werde, sei auf der richtig. Neben der Präsentation innovativer Produkte, standen auch die neuesten Trends im Handel mit Lebensmitteln im Mittelpunkt der Messe.

Dabei zeichneten eine hohe Internationalität sowie eine laut Veranstalter „überragende“ Besucherqualität die Messe aus. So wurden nicht nur die Geschäftsführer und Top-Einkäufer der weltweit führenden Handelsunternehmen registriert, auch der Außer-Haus-Markt war mit internationalen Mannschaften nach Köln gereist ebenso wie Entscheider der großen Online-Händler.

„Die Anuga bewies im Jahr 2017 erneut ihre große Relevanz, Anziehungskraft und Strahlkraft für unsere gesamte Branche“, betont Guido Zöllick, Präsident des Dehoga Bundesverbandes. „Fünf prall gefüllte Messetage lang war sie für Food-Profis aus aller Welt die einzigartige Inspirationsquelle für F&B-Trends, Produktneuheiten und zukunftsweisende Technologien.“

Darüber hinaus konnte die Anuga erneut ihrer Rolle als Sourcing-Plattform gerecht werden. Viele Aussteller konnten ihre Kunden aus der weiterverarbeitenden Industrie direkt ansprechen und wichtige Vertragsabschlüsse erzielen.

„Diese Resonanz zeigt, dass in Köln Geschäft gemacht wird und zwar in alle Kanäle hinein, vom klassischen Handel bis zu den verschiedenen Kategorien des Außer-Haus- Marktes. Und das auf Top-Niveau und international“, bilanziert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.

So wie auf Ausstellerseite (90 Prozent Auslandsanteil) war auch auf Besucherseite der Auslandsanteil hoch. Er stieg auf 75 Prozent (2015: 68 Prozent). Gewohnt stark war der Besuch aus den EU-Ländern und der Schweiz. Steigerungen verzeichneten insbesondere Italien, Spanien, Frankreich und die Niederlande.

Die exportorientierte Ernährungswirtschaft konnte zur Anuga somit ein internationales und hochkarätiges Fachpublikum erreichen. Auch die Innnovationen, die auf der Anuga im Mittelpunkt standen, trugen dazu bei, dass die Branche mit neuen Impulsen und Ideen versorgt wurde. Zu den diesjährigen Trendthemen gehörten Proteinhaltige Nahrungsmittel und Getränke, Produktneuheiten zum Thema „Superfoods“ sowie zahlreiche neue Ready-to Go / Ready-to-Eat-Ideen. Nachhaltige Konzepte sowie Bioprodukte waren weiter gefragt, auch vegetarische und vegane Themen setzten wieder Akzente. Alternative Proteinquellen wie Insekten wurden auch in den Medien intensiv diskutiert.

Die nächste Anuga findet vom 5. bis 9. Oktober 2019 statt.

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