Ambiente 2018
International besucht
In diesem Jahr kamen mehr Fachbesucher aus mehr Ländern als je zuvor zur Ambiente, um sich zu vernetzen, zu ordern und sich Impulse für eine digitale Zukunft zu holen. Der Anteil deutscher Besucher war hingegen geringer als im Vorjahr.

GastroSpiegel, 15.02.2018 - Auf einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern präsentierten 4.441 Aussteller aus 89 Ländern die Trends des kommenden Geschäftsjahres. 81 Prozent aller Aussteller kamen aus dem Ausland und machten die Ambiente zur internationalsten Konsumgütermesse aller Zeiten. Internationale Topentscheider aller Handelsformen waren um sechs Prozent stärker vertreten als vor einem Jahr und stellen damit erstmals 60 Prozent der Besucher.

Insgesamt 134.600 Einkäufer aus 168 Ländern besuchten die Ambiente in Frankfurt am Main. Bedingt durch zum einen den Veränderungen in der deutschen Handelslandschaft als auch zum anderen der Parallelität mit Karneval und der Überlappung mit der Feriensaison in den südlichen Bundesländern, die sich aus dem internationalen Messekalender ergab, kamen laut den Veranstaltern erwartungsgemäß weniger Besucher aus Deutschland nach Frankfurt.

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