Wiesheu
Gute Stimmung zum Jubiläum
Der Ladenbackofen-Spezialist Wiesheu feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen. Zudem wird der Hersteller nun als Weltmarktführer aus Deutschland gelistet.

Foto: WiesheuFoto: WiesheuGastroSpiegel, 09.02.2023 – 1973 von Karlheinz und Marga Wiesheu gegründet, hat sich das gleichnamige Unternehmen zum Pionier im Bereich Ladenbacken entwickelt. Heute produziert Wiesheu jährlich mehr als 10.000 Backöfen in Deutschland und beschäftigt weltweit rund 500 Mitarbeiter. In diesem Jahr haben die Verantwortlichen doppelt Grund zur Freude: Denn zum 50. Jubiläum wurde der Hersteller vom Wirtschaftsmagazin „Wirtschafts-Woche“ in die Liste der Marktführer 2023 „Made in Germany“ aufgenommen. „Wir freuen uns sehr. Die Aufnahme bestätigt das Erreichte in den vergangenen 50 Jahren und ist Ansporn, weiter an der Spitze zu bleiben“, betont Geschäftsführer Marcus Gansloser.

Auch die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens stellt sich positiv dar. Nach eigenen Angaben konnte Wiesheu den Nettoumsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 3,6 Prozent auf 145 Millionen Euro steigern. Zwar hätten sich die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die anhaltende Verknappung und Kostensteigerung bei Rohstoffen und elektronischen Komponenten trotz der positiven Umsatzentwicklung „deutlich“ auf das Ergebnis niedergeschlagen, teilt der Hersteller mit. Mit Blick auf die gesamte Entwicklung in der Branche sei er mit dem Ergebnis jedoch zufrieden, betont Gansloser.

Positiver Ausblick

Beim Blick in die Zukunft zeigt sich das Unternehmen ebenfalls optimistisch. So erwarten mehrere Marktforschungsinstitute 2023 in Deutschland und in Europa wieder einen deutlichen Zuwachs beim Brot- und Backwarenumsatz, der zuletzt 2022 deutlich zurückgegangen war. Darüber hinaus verzeichnete Wiesheu im vergangenen Jahr Wachstum im Ausland. Insbesondere die Gesellschaften in Polen und Frankreich hätten dazu überdurchschnittlich beigetragen. Mit der Gründung einer weiteren Gesellschaft werden seit Januar die Märkte in Spanien und Portugal noch intensiver bearbeitet.

Neben dem Zuwachs im internationalen Geschäft erwartet der Hersteller, dass die Nachfrage nach neuen, intelligenten und energieeffizienteren Lösungen anhalten wird und neue Konzepte für das Bäckerhandwerk und den Außer-Haus-Markt gefragt sein werden. „Wir sind sehr gut aufgestellt. Die Backöfen von Wiesheu werden ausschließlich mit Strom betrieben und sind auf eine einfache und schnelle Bedienung ausgelegt. Wir werden auf den Messen Euroshop im Februar und Iba im Oktober unsere zukunftsweisenden Lösungen zum Backen vorstellen“, kündigt Geschäftsführer Marcus Gansloser an.

sn

Drucken