Intergastra 2018
Ereignisreich und inspirierend
Die 29. Ausgabe der Intergastra konnte überzeugen: Die Veranstalter sprechen von neuen Bestmarken und guten Geschäften, die positive Entwicklung der Messe habe sich in diesem Jahr fortgesetzt.

Knapp 100.000 Besucher kamen Anfang Februar zur Intergastra nach Stuttgart. Zuwachs verzeichnete die Messe bei der Zahl der Aussteller. Foto: NolteKnapp 100.000 Besucher kamen Anfang Februar zur Intergastra nach Stuttgart. Zuwachs verzeichnete die Messe bei der Zahl der Aussteller. Foto: Nolte

GastroSpiegel, 08.02.2018 – Rund 100.000 Besucher aus über 70 Ländern kamen Anfang Februar laut vorläufigem Schlussbericht nach Stuttgart, um sich bei den Ausstellern der Intergastra über innovative Produkte und Trends zu informieren. Durch die neue Messehalle 10 stiegen in diesem Jahr sowohl die Ausstellungsfläche auf 115.000 Quadratmeter (2016: 105.200 m²) als auch die Zahl der Aussteller auf 1.420 (2016: 1.306, 2014: 1.229).

„Die positive Entwicklung der letzten Jahre hat sich auch 2018 fortgesetzt“, betont Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Das Konzept, ein umfangreiches Produktangebot mit einem attraktiven Rahmenprogramm zu verbinden, habe überzeugt. „Hinzu kommen die guten Wirtschaftsdaten, die allgemein für neuen Schwung in der Branche sorgen“, sagt er, der Zuspruch sei „eine schöne Bestätigung für die Leuchtturmfunktion der Intergastra“.

Programm ausgebaut

Ähnlich begeistert zeigte man sich auf Seiten der Partner: „Die Intergastra hat 2018 nicht nur an Größe, sondern auch weiter an Qualität gewonnen“, lobte Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg. „Das Engagement der Aussteller war beeindruckend und hat deutlich gemacht, welches enorme Innovationspotenzial die Digitalisierung, aber auch viele nicht digitale Neuentwicklungen für unsere Branche eröffnen. Gleichzeitig hat die starke Resonanz auf unser Fachprogramm gezeigt: Eine starke Messe ist viel mehr als eine Produktschau.“

Die Veranstalter der Intergastra haben in diesem Jahr das Veranstaltungsprogramm ausgebaut. Premiere feierte das Entscheider-Forum Gastro Vision. Ein „super Start“ sei es gewesen, sagt Veranstalter Klaus Klische, der die Kooperation mit der Messe Stuttgart als ebenso gelungen wie angenehm empfand: „Der Verlauf der Gastro Vision war hervorragend. Im Süden einen zusätzlichen Branchentreff durchzuführen, ist für uns eine logische und gute Investition in die Zukunft – die Intergastra hat sich in der deutschen Messelandschaft einen wichtigen Platz gesichert.“ Beim weiteren Ausbau in den nächsten Jahren sei er gern als Partner dabei.

Positives Feedback

Auch von Ausstellerseite gibt es Lob: „Das Stuttgarter Publikum ist finanzstark und äußerst hochwertig“, sagt Michael Schärf, Geschäftsführer von EKU Großküchentechnik und fügt an: „Wir waren begeistert von der Messe, die Intergastra ist klasse.“ Stuttgart sei „starkes Pflaster für die Branche“ urteilt Martin Ubl, Prokurist der MKN Maschinenfabrik. Mit einem Entscheideranteil von fast 80 Prozent konnte die Messe Maßstäbe setzen. Die Aussichten für gute Geschäfte, auch im Nachfeld der Messe, stehen daher gut: 39 Prozent der befragten Besucher wollen definitiv investieren, 46 Prozent vielleicht und zeitnah, 54 Prozent in den kommenden sechs Monaten. Von der Breite des Messeangebots voll und ganz überzeugt äußerten sich 86 Prozent. Nachgefragt wurden vor allem die Themenbereiche Gastronomie und Restaurant (44 %), gefolgt von Hotellerie/Pension (21 %) sowie Heim-, Gemeinschafts- und Krankenhausverpflegung (11 %).

Mit einem Durchschnitt von 1,8 erhielt die Intergastra/Gelatissimo von den Besuchern eine gleichbleibend gute Gesamtnote. Dies unterstreicht auch die hohe Wiederbesuchsabsicht: 82 Prozent planen die nächste Intergastra bereits im Terminkalender ein, 90 Prozent wollen die Messe weiterempfehlen. Über die Hälfte (52 %) bescheinigten der Messe eine wachsende Bedeutung für die Branche.

Die nächste Intergastra findet vom 15. bis 19. Februar 2020 auf der Messe Stuttgart statt.

 

BU: Knapp 100.000 Besucher kamen Anfang Februar zur Intergastra nach Stuttgart. Zuwachs verzeichnete die Messe bei der Zahl der Aussteller. Foto: Nolte

Drucken