Kochen wie die Profis
Die Metro Trainings-Akademie bekommt einen neuen Namen: Metro Academy. Mitarbeiter und Kunden können bereits seit drei Jahren in Köln und seit zwei Jahren in Berlin Kurse zu unterschiedlichen Themen der Profiküche belegen.
GastroSpiegel, 28.07.2014 - Seit dem Start der Trainings-Akademie vor drei Jahren konnten bereits über 4.000 Kunden und über 1.500 Mitarbeiter von den verschiedenen Kursen profitieren. Unter der Leitung der Profiköche Klaus Wydra in Köln und Steffen Schwarz in Berlin wurden bereits mehr als 380 Schulungen und Veranstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus unterstützen die Akademien bei Messeauftritten sowie internen Veranstaltungen der Metro und führen Promotionsaktionen in den Großmärkten durch. In neun weiteren Ländern - darunter Frankreich, China und Polen - finden unter der Bezeichnung Metro Academy regelmäßige Trainings für Kunden statt. Weitere Projekte sind bereits in Planung. „Damit die Akademien in allen Ländern unter gleichem Logo und Namen auftreten, haben wir uns nun entschieden, die Trainings-Akademie in Metro Academy umzubenennen", erklärt Frédéric Schumacher, Bereichsleiter Zentrales Kundenmanagement bei Metro Cash & Carry Deutschland. „Darüber hinaus ändert sich für unsere Kunden und Mitarbeiter nichts."
In Deutschland wurde die erste Schulungsfläche im Jahr 2011 auf der 800 Quadratmeter großen AGasto-Fläche im Kölner Großmarkt integriert. Die Akademie beinhaltet eine Show- sowie eine Trainingsküche, eine Rioba-Kaffee-Bar und einen großen Thekenbereich. Mit der Eröffnung der zweiten Akademie im August 2012 im Berliner Großmarkt Schönefeld konnte die Metro Schulungen für Kunden und Mitarbeiter aus ganz Deutschland anbieten. Auf der ehemaligen Fläche des Großmarktrestaurants stehen den Besuchern auf rund 400 Quadratmetern eine professionelle Küche, eine Frontcooking-Station sowie eine Bar zur Verfügung. Auch die technische Ausrüstung entspricht einer professionellen Gastroküche: Vom Profiherd über Thermalisierer und Schockfroster bis hin zu hochwertigen Kombidämpfern steht alles zur Verfügung, was Gastronomen für die professionelle Zubereitung der Speisen benötigen. „Mit unseren Kursen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, unsere Produkte unter realen Bedingungen zu testen", erklärt Frédéric Schumacher. „Darüber hinaus erhalten sie von den Academy-Leitern hilfreiche Tipps und Unterstützung für ihre Betriebe. So kann das Erlernte direkt umgesetzt werden."
Die Metro Academy dient auch der internen Weiterbildung. So finden für die Mitarbeiter von Metro Cash & Carry regelmäßig Seminare statt. „Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter wissen, mit welchen Herausforderungen sich Hoteliers, Restaurantbesitzer und Caterer im Tagesgeschäft auseinandersetzen müssen. Denn nur dann können sie die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen und diese entsprechend gut beraten", sagt Frédéric Schumacher. Ob Metzgerschulung, Pastakurse, Seminare zu Lebensmittelunverträglichkeiten oder Asia-Küche, in den internen Veranstaltungen werden die Mitarbeiter auf die Wünsche und Fragen der Kunden vorbereitet.
Kunden von Metro Cash & Carry Deutschland können sich bei ihren Kundenmanagern für die Kurse anmelden oder auch direkt bei der Metro Academy telefonisch unter 030-633149300 für Berlin und 02236-9640491 für Köln. Weitere Informationen finden sich online unter www.metro.de/academy.