Rational AG
„Hoch zufrieden“
Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 sehen bei der Rational AG sehr gut aus. Der Umsatz wächst um acht Prozent und die EBIT-Marge bleibt auf hohem Vorjahresniveau. Damit sieht sich der Vorstand für die Zukunft gut positioniert.

GastroSpiegel, 6.22020 – Nach vorläufigen Berechnungen erzielt Rational im Geschäftsjahr Umsatzerlöse von 844 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von acht Prozent oder 66 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Damit erfüllt das Unternehmen die für das Geschäftsjahr 2019 ausgegebene Wachstumsprognose.

Zu dieser positiven Entwicklung haben alle Regionen der Welt beigetragen. Asien und Nordamerika trugen überproportional zum fortgesetzten Wachstum bei. Mit einer Umsatzsteigerung um rund 13 Prozent konnte das Variocooking-Center überproportional wachsen und leistete damit einen wichtigen Erfolgsbeitrag. Währungsneutral lag das Umsatzwachstum bei sieben Prozent. Auf Basis der positiven Umsatzentwicklung prognostiziert der Hersteller ein Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) von rund 223 Millionen Euro. Dies entspricht einer erwarteten EBIT-Marge von 26,5 Prozent.

Gute Aussichten

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Rational in die zukunftsorientierte Entwicklung der Geschäftsprozesse sowie in die Belegschaft des Unternehmens investiert. Es wurden weltweit über 140 neue Stellen geschaffen, davon rund die Hälfte in Deutschland. Zum Jahresende betrug die weltweite Mitarbeiterzahl 2.258.

Auch im Jahr 2019 habe „die große Mehrheit der befragten Kunden bestätigt, dass sie mit unseren Produkten und Dienstleitungen hoch zufrieden ist“, sagt Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der Rational AG. Dies seien gute Voraussetzungen, den erfolgreichen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2020 fortzusetzen. Einen konkreten Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung, das endgültige Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2019 sowie den Dividendenvorschlag gibt das Unternehmen am Mitte März 2020 bekannt.

rl

Drucken