Metro / Günther-Gruppe
Konzern frisst Fachhändler
Die Metro AG erwirbt mittelbar mit der Günther-Gruppe drei auf Profiküchen spezialisierte Unternehmen aus dem süddeutschen Raum und steigt damit in den Fachhandel und Service rund um die Gastronomie- und Großküchenausstattung ein. Zugleich vertieft die Metro damit die seit dem Jahr 2019 bestehende strategische Kooperation im Bereich der Großküchentechnik zwischen Metro Deutschland und der Pentagast, einer der führenden Einkaufsgesellschaften von Gastronomie- und Großküchenausstattung in Deutschland.

GastroSpiegel, 31.12.2021 – „Der Erwerb der Günther-Gruppe, die langjähriges Mitglied der Pentagast ist, ermöglicht es Metro als Handelspartner den Gastro-Kundinnen und -Kunden maßgeschneiderte Angebote für effiziente und wirtschaftliche Küchen-Lösungen aus einer Hand anzubieten und dabei die beiden Branchen-Kompetenzen Food und Technik zu vereinen“, erklärt Martin Behle, als Operating Partner zuständig für das deutsche und österreichische Metro-Geschäft.

Metro Deutschland habe in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen der Kooperation mit der Pentagast unter Beweis gestellt, dass der Konzern für die Großküchenhersteller und Fachhändler einen deutlich erweiterten Zugang zu der Gruppe der selbstständigen Gastronomen schaffen könne, teilte das Unternehmen mit. Die Verknüpfung von Lebensmitteln als Metro-Kompetenz und Großküchenausstattung erweise sich als deutlicher Mehrwert für die Kunden in der Gastronomie. Über die Kooperation mit der Pentagast seien bisher erfolgreich Großküchengeräte vermittelt und verkauft worden.

Partnerschaft soll vertieft werden

Im Zuge des Erwerbs der Günther-Gruppe durch eine Tochtergesellschaft der Metro Cash & Carry International GmbH soll die Partnerschaft zwischen Metro Deutschland und den führenden Produzenten von Profiküchengeräten vertieft werden. Der Großhändler könne seine großen Großhandelsmärkte dazu nutzen, dem Fachhandel Ausstellungsfläche für Produkte und verbundene Servicedienstleistungen zur Verfügung zu stellen und damit auch neue Kundengruppen anzusprechen, heißt es in der Mitteilung. Metro Deutschland wiederum erhalte dadurch Zugang zu komplementären Kundengruppen im süddeutschen Raum wie Hotelketten oder Großkantinen sowie zu Unternehmen im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung. Auf diesem Wege könne der Düsseldorfer Konzern sich bereits während der Phase der Restaurant-Gründung als ganzheitlicher Lösungspartner anbieten, der Beratungs-, Handels- und Servicekompetenz vereint und Gastronomen langfristig und umfassend begleitet.

Drei auf einen Streich

Die Metro AG erwirbt mittelbar die in einem gemeinsamen Verbund von der Inhaberfamilie Günther geführten Unternehmen D. u. E. Günther GmbH, Bergkirchen, die Hermann Großküchentechnik Hotel- und Gastronomiebedarf GmbH, Immenstadt im Allgäu, sowie eine Mehrheit von 56 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Siller & Laar Großküchentechnik und Gastronomiebedarf GmbH, Augsburg. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Unternehmen, die Premium-Marken aus dem Segment der Großküchentechnik und weitere Fachhandelsmarken vertreiben, verfügen über Showrooms, Lagerräume sowie eine ausgeprägte Beratungs- und After-Sales Service-Kompetenz. Ihre Kunden finden sich vorwiegend im Bereich individueller Restaurants, Hotels und Hotelketten, Gemeinschaftsverpflegung von großen Unternehmen, Gastronomieketten sowie größere Caterer, die unter anderem Kliniken, Seniorenresidenzen oder Kitas versorgen. Die Unternehmen sollen unter ihrem heutigen Namen am Markt bestehen bleiben.

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Behörden.

Mehr zur Übernahme in den kommenden GastroSpiegel-Printausgaben

rl

 

Drucken