Wisag Catering
Flexibel verpflegen
Mit der intelligenten Automatenlösung „Smart Food-Station“ für die Gemeinschaftsverpflegung demonstriert Wisag Catering, wie flexible und digitale Verpflegungskonzepte im „New Normal“ der Catering-Branche aussehen können.
Die 2021 auf den Markt gebrachte Automatenlösung „Smart Food Station“ von Wisag Catering ermöglicht eine flexible Mitarbeiterversorgung rund um die Uhr. Foto: Wisag

GastroSpiegel, 29.08.2022 – „Während der Corona-Pandemie haben sich bei vielen unserer Kunden hybride Arbeitsformen mit Home-Office-Anteil durchgesetzt – entsprechend haben wir an extrem flexiblen Konzepten gearbeitet und unsere digitalen Angebote ausgebaut“, berichtet Ulrich Höngen, Geschäftsführer Wisag Catering. Eine Lösung ist die Smart Food-Station im Bereich der Automatenversorgung, mit der das Catering-Unternehmen Kunden über den gesamten Tag hinweg attraktive Versorgungsmöglichkeiten bieten möchte.

Rund um die Uhr versorgt

Die Verpflegungsstation besteht aus einem intelligenten Kühlschrank, einem Dampfgarer, mit dem die speziell für diese Zubereitungstechnik entwickelten Speisen erwärmt werden, und einer modernen Kaffeemaschine. Dank ihr können sich Mitarbeiter jederzeit mit warmen Speisen, Snacks und Getränken versorgen – zum Beispiel dann, wenn es vor Ort kein Betriebsrestaurant gibt oder dieses bereits geschlossen hat. Bestückt werden die Automaten mit „Ready-to-eat“-Gerichten, Sandwiches, Salaten und weiteren Snacks. Doña Victoria, die Kaffeemarke des Catering-Dienstleisters, sowie eine große Auswahl an erfrischenden Getränken runden das Angebot ab.

Kontakt- und bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten

Die Warenentnahme und der Verbrauch werden über Sensorik, Kameras und RFID-Technologie digital erfasst. Mitarbeiter und Gäste können sich am gesamten Sortiment bedienen und die Gerichte selbst erwärmen. Entnommene Produkte werden kontakt- und bargeldlos bezahlt.

Entwickelt und umgesetzt wurde die Automatenlösung des Catering-Anbieters gemeinsam mit dem Team „Digitale Transformation & Innovation“ der Wisag Facility Service Holding. Dabei habe laut Caterer das Ziel im Vordergrund gestanden, eine Lösung mit direktem Nutzen für den Gast zu schaffen. Unter anderem für intelligente digitale Lösungen wie die Smart Food-Station oder die Catering-App wurde das Unternehmen 2022 zum zweiten Mal in Folge von „Welt“ zum innovativsten Facility-Management-Anbieter in Deutschland gekürt.

jb

Drucken