Zwiesel Glas
Prämierter Weltmarktführer
Zum sechsten Mal in Folge wurde Zwiesel Glas zum „Weltmarktführer für gehobene Hotellerie und Gastronomie“ gekürt. Außerdem erhielt die Glasserie „Journey“ den German Design Award.

Die vom Designer Sebastian Herkner entworfene Serie Journey wurde mit dem German Design Award beohnt. Foto: Zwiesel GlasDie vom Designer Sebastian Herkner entworfene Serie Journey wurde mit dem German Design Award beohnt. Foto: Zwiesel GlasGastroSpiegel, 09.01.2023 – Am Ende des 150. Jubiläumsjahres gab es für Zwiesel Glas gleich mehrere Gründe sich zu freuen. So haben nicht nur über 60 Millionen Gläser das Unternehmen verlassen, sondern es wurde im zurückliegenden Geschäftsjahr erstmals ein Glas-Umsatz von über 100 Millionen Euro erzielt

Daraus resultiert auch der zweite Grund zur Freude. Denn der Hersteller wurde jüngst durch das Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ und die Schweizer Universität St. Gallen in deren gemeinsamen Erhebung für das Jahr 2023 erneut als „Weltmarktführer Champion“ in der Sparte „Kristallglaserei für die gehobene Hotellerie und Gastronomie" ausgezeichnet. Die Trophäe ging damit zum sechsten Mal in Folge an den Glashersteller aus dem Bayerischen Wald.

Ziel: Weltmarktführer

Als Firmeninhaber Andreas Buske das Ziel des „Weltmarktführers“ vor gut 20 Jahren ausgerufen hatte, war das für Viele unvorstellbar. „Wir sind sehr stolz darauf, auch im Jahr 2023 wieder als Weltmarktführer ausgezeichnet worden zu sein. Dieser Titel ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, nach einem überaus erfolgreichen Jubiläumsjahr 2022 nun in eine neue Dekade zu starten und weltweit die Marke für alle Momente zu werden, die das Leben besonders macht“, sagt Buske.

Durch den Zusammenschluss mit Fortessa im Oktober des vergangenen Jahres hat sich das Unternehmen ein neues ambitionierteres Ziel gesteckt, um „Weltmarktführer für den gedeckten Tisch“ zu werden. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war Anfang 2022 der Launch von United Tables als innovativer Konzeptanbieter für den gedeckten Tisch. Unter der gemeinsamen Marke bieten die beiden Unternehmen ein harmonisches Zusammenspiel von Glas, Porzellan und Besteck an – und weltweit einzigartige Profi-Gesamtkonzepte für ein genussvolles Beisammensein bei Tisch.

Award für „Journey“

Im Consumer-Bereich treibt das Unternehmen den strategischen Ausbau des hochwertigen Marken-Business mithilfe einer Zwei-Marken-Strategie konsequent und erfolgreich voran. Und das so überzeugend, dass das Unternehmen – nach mehrfachen Prämierungen in den vergangenen Jahren – auch 2022 in gleich vier Kategorien mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde.

Mit der speziell zum 150. Jubiläum kreierten fünfteiligen Serie „Journey“, die in Zusammenarbeit mit dem bekannten Designer Sebastian Herkner entstand, unternahm Zwiesel Glas eine Reise durch die eigene Historie: Die Stiele visualisieren die Meilensteine der 150-jährigen Geschichte als lineares Relief. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sollen so in jedem Glas miteinander verbunden werden. Das Design hat auch die Jury des German Design Award überzeugt, die „Journey“ in der Kategorie Excellent Product Design – Tabletop mit der „Special Mention“-Auszeichnung geehrt hat. „Die Prämierung unserer Jubiläumsserie ist Krönung und wunderbarer Abschluss unseres, an außergewöhnlichen Anlässen reichen, Jubiläumsjahrs“, sagt Andreas Buske.

rl

 

Drucken