GastroSpiegel-Konjunkturumfrage 2022
„Auf ein gutes Jahr zurückblicken“
Das Geschäftsjahr 2022 war laut GastroSpiegel-Konjunkturumfrage 2022/2023 für die Gastronomie- und Großküchenausstatter ein erfolgreiches Jahr.

GastroSpiegel, 10.01.2023 – Trotz einer wilden wirtschaftlichen Berg- und Talfahrt hat die Branchen-Konjunktur im Jahr 2022 wieder positive Spuren im Markt der Gastronomie- und Großküchenausstattung hinterlassen. Das zeigen die Antworten der Lieferanten des Fachhandels, die von der GastroSpiegel-Redaktion zur wirtschaftlichen Entwicklung im zurückliegenden Geschäftsjahr befragt wurden. Sie konnten sich 67 Prozent über bessere oder viel bessere (18 %) Ergebnisse als 2021 freuen. Gleichbleibend war das Geschäftsjahr für 24 Prozent, während nur neun Prozent mit der Entwicklung unzufrieden waren.

Langsame Rückkehr

Nach dem extremen Krisenjahr 2020 und einer Erholung im Jahr 2021 kann das Jahr 2022 damit als langsame Rückkehr zu den Umsätzen aus dem Jahr 2019 betrachtet werden. Dazu hat auch das zweite Halbjahr 2022 beigetragen, wie die Umfrage verdeutlicht. Hier sehen knapp 51 Prozent der Umfrageteilnehmer bessere Umsätze als im Vorjahreshalbjahr, allerdings sind 33 Prozent mit den Ergebnissen unzufrieden und nur 15 Prozent konnte gleichbleibende Ergebnisse einfahren. Das bedeutet zum einen, dass vor allem das erste Halbjahr 2022 zum guten Gesamtergebnis beigetragen hat. Und es zeigt zum anderen, dass das zweite Halbjahr 2021 bereits gut gelaufen war und deshalb im zweiten Halbjahr 2022 keine großen Steigerungen mehr möglich waren. Aber immerhin: Die Geschäfte liefen wieder besser.

Sehr zufrieden

Im Rückblick auf 2022 ist aus Sicht der Lieferanten beispielweise Cool Compact sehr zufrieden, wie Marketing&Vertrieb-Geschäftsführer Andreas Lindauer betont: „Das Jahr 2022 war ein besonderes Jahr für Cool Compact – allerdings im positiven Sinne. Es war das beste Jahr unserer Unternehmensgeschichte. Wir konnten eine Umsatzsteigerung von über 20 Prozent verzeichnen.“ Beim Großhändler Bartscher ist nach Einschätzung von Geschäftsführer Andreas Heumüller insbesondere das zweite Halbjahr 2022 „sowohl im Inland als auch im Exportgeschäft besser gelaufen als erwartet“. Laut Massimo Zava, Sales Manager International Subsidiaries bei Smeg Foodservice, war das Jahr 2022 für die Branche nicht einfach: Aber Zava betont dennoch: „Wir können auf alle Fälle auf ein gutes Jahr zurückblicken.“

Erst schleppend, dann erfolgreich

Günther Boßhammer, Geschäftsleitung Dynamic Professional, weist auf den schleppenden Start ins Jahr 2022 hin, als die Intergastra in Stuttgart abgesagt und die Internorga in Hamburg verschoben wurde. „Doch dann ging das Geschäft im Frühjahr so richtig los. Die Internorga war trotz Besucher- und Ausstellerrückgang erfolgreich“, fasst Boßhammer den Turnaround zusammen.

Wie sich nun das Jahr 2023 wirtschaftlich in der Gastronomie- und Großküchenausstatter-Branche entwickeln wird, ist noch unklar. Mehr dazu sowie die vollständige Analyse finden Sie in der Printausgabe von GastroSpiegel 01-2023 oder im E-Paper.

rl

Drucken