Sodexo / Goodbytz
Kochen ohne Personal
Der vollautomatisierte Koch-Roboter von Goodbytz wird ab dem Spätsommer ausgewählte Kunden des Caterers Sodexo in Deutschland mit frisch zubereiteten Speisen versorgen. Foto: GoodbytzDer vollautomatisierte Koch-Roboter von Goodbytz wird ab dem Spätsommer ausgewählte Kunden des Caterers Sodexo in Deutschland mit frisch zubereiteten Speisen versorgen. Foto: Goodbytz

Ab dem Spätsommer dieses Jahres werden zwei vollautomatisierte Koch-Roboter des Start-Ups Goodbytz in ausgewählten Betrieben des Caterers Sodexo das Küchenteam unterstützen. Ihre neugeschlossene Partnerschaft gaben die beiden Unternehmen auf der Internorga Mitte März bekannt.

GastroSpiegel, 20.03.2023 – Sowohl warme als auch kalte Speisen sind für das Koch-Robotersystem von Goodbytz kein Problem, wie das Hamburger Start-up auf der diesjährigen Internorga den Fachbesuchern demonstrierte: Binnen weniger Minuten bereitet der vollautomatisierte Küchenroboter Suppen, Gebratenes, Nudelgerichte, Currys und Bowls zu – und das ganz ohne menschliche Handgriffe.

Eine Lösung, die Sodexo ab dem dritten Quartal 2023 im Zuge einer Pilotphase als Ergänzung zum bestehenden Angebot in ausgewählten Betrieben testen will, wie der Caterer und das Start-up auf der Internorga im März bekannt gaben. Zum Einsatz sollen dann zwei vollautomatisierte Robotersysteme bei Sodexo-Kunden kommen, die für ihre Mitarbeiter eine Service rund um die Uhr benötigen. Auch bei Unternehmen mit Schichtarbeit und in großen Bürogebäuden mit unterschiedlichen Mietern sei die Installation der Maschinen vorgesehen, teilt der Caterer weiter mit.

Kochen und verfeinern

Die Rezepte für die verschiedene Gerichte sind im System hinterlegt, für die einwandfreie Speisenzubereitung brauche es den Kooperationspartner zufolge lediglich einen Mitarbeiter, der das Gerät mit rohen Zutaten befüllt. Der Gast wählt auf einem Display das gewünschte Gericht aus, das dann von den Roboterarmen zubereitet wird. Anschließend werden die fertigen Gerichte in Ein- oder Mehrweg-Schüsseln angerichtet und mit Toppings versehen. Der Gast kann die Schale nach wenigen Minuten direkt entnehmen. Die Reinigung erfolgt im Anschluss durch ein integriertes Waschsystem.

„Wir sind fest davon überzeugt: Robotertechnik ist die nächste Art des Kochens. Der hohe Automatisierungsgrad sorgt dafür, dass die Maschine bis zu 3.000 Speisen am Tag herstellen kann“, erklärt Hendrik Susemihl, CEO von Goodbytz, der gemeinsam mit Kevin Deutmarg (COO) und Philipp von Stürmer (CTO) das Unternehmen 2021 gegründet hat. Susemihl fügt hinzu: „Die integrierte Sensorik ermöglicht eine präzise Überwachung und Steuerung der Kochprozesse, wodurch wir kontinuierlich eine hohe Qualität erreichen.“

Reaktion auf veränderte Arbeitswelten

„Wir freuen uns, dass wir ,Launch Customer‘ von Goodbytz sein dürfen“, sagt Renato Salvatore, CEO Corporate Services & GA-Tec bei Sodexo Deutschland. Gemeinsam wolle man das Angebot gezielt auf den Bedarf der Gäste ausrichten, betont Salvatore und ergänzt: „Die Arbeitswelt hat sich verändert. Wir wollen die Mitarbeitenden unserer Kunden jederzeit mit frischem Essen versorgen – und zwar wann immer sie auf der Arbeit sind.“ Das Robotersystem sei dazu in der Lage und stelle zudem eine Revolution in der Betriebsgastronomie dar, zeigt sich der CEO überzeugt.

jb

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