Kahla/Thüringen GmbH

170 Jahre Porzellanherstellung

In einer Ausstellung können sich Besucher ab sofort über 170 Jahre Porzellanherstellung in Kahla informieren. Die Kahla/Thüringen Porzellan GmbH macht hier nicht nur Produktionstechniken erlebbar, sondern zeigt auch die kreativen Ideen hinter den Entwürfen sowie ihr Umweltengagement.

GastroSpiegel, 10.06.2014 - Auf über 100 Tellern wird im ersten Ausstellungsteil in Bild und Text die Geschichte des Porzellans in Kahla erzählt: Von der eigenständigen Entdeckung der Geheimnisse seiner Herstellung durch Thüringer Handwerker und Wissenschaftler, über die Gründung der ersten Porzellanfabrik in Kahla durch den Kaufmann Christian Jakob Eckardt, den Ausbau des Unternehmens zum größten europäischen Porzellanhersteller im Strupp-Konzern bis zum Jahr 1914, über die Phase des VEB Kombinat Feinkeramik der DDR, bis zur Neugründung als Kahla/Thüringen Porzellan GmbH durch Günther Raithel im Jahr 1994. Ausgewählte Objekte und Dokumente illustrieren die verschiedenen Epochen der Firmengeschichte.

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Kahlas Inhaberfamilie Raithel weihen die neue Ausstellung offiziell ein. Rositta Raithel, Günther Raithel, Christine Lieberknecht, Holger Raithel (v.l.n.r.)Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Kahlas Inhaberfamilie Raithel weihen die neue Ausstellung offiziell ein. Rositta Raithel, Günther Raithel, Christine Lieberknecht, Holger Raithel (v.l.n.r.)Wie heute im Unternehmen Kahla Porzellan hergestellt wird, welche Verfahren, Techniken und welches Know-how und handwerkliches Geschick dazu notwendig sind, wird in einem weiteren Abschnitt der Ausstellung anhand von Fotos, Objekten und Materialproben veranschaulicht. Der dritte Teil der Ausstellung dokumentiert die Günther Raithel Stiftung - Bildungsinitiative Kahla kreativ. Die im Jahr 2010 gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die künstlerische und experimentelle Auseinandersetzung mit Porzellan und mit ihm verwandten Themen zu fördern. Sie ist Träger des Internationalen Porzellanworkshops Kahla kreativ. In der Ausstellung wird über die Aktivitäten der Stiftung, die unter anderem auch Ausrichterin der Kahla Designwettbewerbe und des Clip Awards ist, informiert und es werden Arbeiten aus allen fünf bisherigen Workshops gezeigt. Fotos dokumentieren den Arbeitsprozess der Künstler, Designer und Kunsthandwerker.

Auf dem Weg in die Fertigung gehen Besucher und Mitarbeiter durch die Präsentation der Kahla pro Öko-Richtlinien für eine besonders umweltschonende und soziale Fertigung. In einem grünen Tunnel stellt sich Karla, das Schaf, das mit seiner Familie auf den Wiesen um die Produktionsstätten der Firma grast, vor und erklärt die Kahla pro Öko Strategie. Hier stehen ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Produktionsprozess und darüber hinaus im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Effiziente, Ressourcen schonende Technologien, eine Photovoltaikanlage zur Gewinnung von umweltfreundlichem Strom aus Sonnenenergie, die Integration von Menschen mit Behinderungen und nicht zuletzt die langlebigen Porzellanprodukte werden in dem eingetragenen Markenzeichen „Kahla pro Öko" zusammengefasst.



 

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