Kahla/Thüringen Porzellan GmbH

Reise über den Tellerrand

Sheila Rietscher, Marketingleiterin der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH, nimmt ab Juli 2014 eine kreative Auszeit - unterstützt von ihrem Arbeitgeber. Denn von der Reise versprechen sich beide neue Ideen und Impulse für das Unternehmen.

GastroSpiegel, 25.06.2014 - Eine elfjährige Partnerschaft verbindet den Porzellanhersteller Kahla mit der Bauhaus-Absolventin Sheila Rietscher. Direkt nach dem Studium stieg die Diplom-Kulturwissenschaftlerin für Medien in die Marketingabteilung der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH ein. Ein unbefristeter Vertrag, viel Verantwortung nach kurzer Einarbeitungszeit, ein innovatives Produktumfeld, ein internationales Spielfeld und nahezu unbegrenzter Raum für Kreativität waren schon zu Beginn der Karriere ein großer Pluspunkt für den Arbeitgeber.

Für das Familienunternehmen organisierte Sheila Rietscher zahlreiche internationale Messeauftritte, beriet Designstudenten an europäischen Hochschulen und leitete ein halbes Jahr lang das Vertriebsbüro in Shanghai. Mit Übernahme der Abteilungsleitung im Jahr 2009 setzte Sheila Rietscher zusammen mit der Inhaberfamilie Raithel neue Maßstäbe im Marketing: Multisensorik und Interaktion stehen seitdem im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie. Sie bilden die Basis für die Online und Social Media-Aktivitäten, für Werbemittel- und Packagingdesign, für neue Point of Sale- und Messestandkonzepte.

Aber eines blieb bei Sheila Rietscher unverändert: Die Freude am Reisen. Die berufliche Auszeit, die für ein Jahr geplant ist und im Juli beginnt, führt sie nach Asien und im Rahmen der Espotoworldtour auf einer Segelyacht quer über den Indischen Ozean nach Afrika. „Es ist großartig, dass mein Chef und mein Team hinter der Idee des Sabbaticals stehen. Beim Reisen kann ich wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Ideen entwickeln", freut sich die Managerin. Und ein wenig wird auch Kahla mit vor Ort sein: „Ich habe auf allen Reisen ein paar Porzellanstücke von Kahla dabei. Jetzt muss natürlich das neue, rutschfeste Porzellan Magic Grip mit ins Gepäck. Einfach perfekt zum Segeln!", schwärmt die Wassersportlerin.

Wer virtuell mitreisen möchte, wird Fan der Facebookseite „Reise über den Tellerrand" (www.facebook.com/tellerrandreise).

 

 

 

 




Drucken