Südback

Aussteller-Rekord und breites Rahmenprogramm

Zu ihrem 25. Jubiläum kann die Südback einen Rekord verbuchen: Mehr als 640 Aussteller werden vom 18. bis 21. Oktober 2014 zum Branchentreffpunkt nach Stuttgart kommen. Ein breites Rahmenprogramm vermittelt den Messebesuchern wertvolles Know-how.

GastroSpiegel, 29.09.2014 - Zum 25. Mal findet die Südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden Ausland, in Stuttgart statt und kann zum Jubiläum erneut einen Rekord vermelden: Über 640 Aussteller aus dem In- und Ausland werden sich auf rund 55.000 Quadratmetern Hallenfläche präsentieren und ihre Neuheiten vorstellen. Doch auch beim begleitenden Rahmenprogramm bietet das wichtigste Branchenevent in diesem Jahr spannende Plattformen für den Dialog mit Kollegen und Experten sowie vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Die Bandbreite reicht von Preisen und Awards über Vorträge und Präsentationen bis zu Wissen für die tägliche Arbeit. Der Stuttgarter Branchentreffpunkt bietet den Fachbesuchern eine breite Palette an Know-how für die Praxis und gibt so Hilfestellung für eine Positionierung der backenden Betriebe für die Zukunft.

Die mehr als 640 Unternehmen, die sich auf der Südback präsentieren, kommen überwiegend aus Deutschland. Aber mit über 14 Prozent Auslandsanteil steigt die Beteiligung der Aussteller aus dem Ausland kontinuierlich. Wichtige Themenfelder sind Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtungen, Ladenbau, Heißgetränke, Eis und Zubehör. Zudem spielen Rohstoffe, Halbfabrikate, TK-Backwaren und Convenience eine große Rolle. Dienstleistungen sowie Beratungsleistungen für die backenden Betriebe, Bäckereifahrzeuge und mobile Verkaufslösungen ergänzen das Messeangebot in Stuttgart. Rund 34.000 Fachbesucher werden von der Messe Stuttgart und ihren Partnern an den vier Veranstaltungstagen erwartet. Die Bäcker/-innen, Konditoren/-innen und Mitarbeiter aus den backenden Betrieben kommen aus der D-A-CH-Region sowie dem angrenzenden Ausland zur Jubiläumsausgabe.

Breit gefächertes Rahmenprogramm

Zahlreiche Awards und Auszeichnungen haben bei der Südback ihren festen Platz und unterstreichen, warum der Branchentreffpunkt bei vielen Fachbesuchern fest im Kalender steht. Bereits am ersten Messetag werden die drei Preise für den Südback Trend Award 2014 vergeben und zeichnen innovative Produktentwicklungen im Bereich Technik, beim Design oder in der Konzeption aus. Bereits zum neunten Mal wurde der Preis ausgelobt. Er gilt für die Gewinner als Auszeichnung und Hilfe bei der Vermarktung neuer Produkte. Alle Gewinnerprodukte sind höchstens seit einem Jahr auf dem Markt oder werden in Kürze eingeführt und auf der Südback 2014 präsentiert. Die Allgemeine Bäcker Zeitung (ABZ) und das Bäko-magazin unterstützten als Partner diesen Wettbewerb. Mitveranstalter sind die Bäko-Zentrale Süddeutschland eG und der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V.

Auch das Thema Nachwuchs liegt der Branche am Herzen, das belegen drei weitere Auszeichnungen, die im Rahmen der Südback 2014 vergeben werden. Beim traditionellen Carlo-Wildt-Pokal geht es in diesem Jahr um das Motto „Die Märchen der Gebrüder Grimm", das vom Nachwuchs im zweiten und dritten Lehrjahr bei der Tortengestaltung oder bei der Schaufenstergestaltung umgesetzt wird. An allen Veranstaltungstagen wird im Wettbewerb ein Tagessieger ermittelt und am letzten Messetag geht es dann um den Gesamtsieg. Der Baker Maker Award zeichnet Betriebe mit überdurchschnittlichem Engagement bei der Nachwuchsförderung aus, denn für das Bäckerhandwerk wird es immer schwerer geeignete Auszubildende zu finden und für die Berufe Bäcker/-in Verkäufer-/in zu begeistern. Der Backstar-Contest von Vandemoortele ermittelt aus vier Final-Teilnehmern die beiden Gesamtsieger in den Kategorien „Weihnachten" und „Liebe". Die kreativsten Rezeptideen machen das Rennen in Stuttgart. Beim Branchenpreis „Zacharias" von Meistermarken geht es um PR- und Marketingaktionen rund um feine Backwaren sowie Brot- und Brötchenkreationen. Die Auszeichnung gibt es bereits seit 1999 als „Stollen-Zacharias" und wurde zum 25-jährigen Bestehen auf alle Backwaren erweitert.

Drucken