Ambiente 2020
Gäste mit Design begeistern
Vom 7. bis 11. Februar findet mit der Ambiente wieder die weltweit führende Messe für Konsumgüter in Frankfurt statt. Neues Highlight sind exklusive Vorträge, Podiumsdiskussionen sowie die Vorstellung von Umfrageergebnissen darüber, welchen Einfluss Designer-Geschirr auf die Beurteilung eines servierten Gerichts hat.

GastroSpiegel, 06.02.2020 – Die Ambiente, die internationale Leitmesse für die Bereiche Dining, Living und Giving erweitert in diesem Jahr mit der Horeca-Academy ihr Messeprogramm. Dreizehn Hospitality-Experten und -Unternehmer werden an allen fünf Messetagen in Vorträgen neue Konzepte, Anregungen und Erkenntnisse vorstellen. Die Themenbandbreite reicht von der Entstehung des Vertrauens in die Gastlichkeit über die Personalisierung von Hospitality-Erlebnisse bis hin zu neuen Erkenntnisse rund um den Einfluss der Tischdekoration und -eindeckung auf das Genusserlebnis des Gastes.

Einfluss von Designer-Geschirr auf Genussempfinden

Den Auftakt bietet Freitagabend um 18 Uhr Sternekoch Jozef Youssef, Inhaber des experimentellen Londener Restaurants „Chef’s Table“. Überzeugt davon, dass durch das Zusammenspiel multisensorischer Anreize das kulinarische Erlebnis gesteigert werden kann, verwöhnt Youssef seit Jahren mit Begeisterung die Sinne seiner Restaurantbesucher auch über den Geschmack hinaus. Ob Hintergrundgeräusche, Gerüche oder die Textur und das Gewicht des Geschirrs: Laut seiner Theorie wirkt all dies auf die Stimmung, den Wohlfühlfaktor und damit auch auf den Genuss des Speisenden ein.

Exklusiv für die Ambiente erarbeitete Youssef mit seinem Team eine Umfrage unter dem Titel „Investing in designer crockery pays off“. Dabei untersuchte der Sternekoch die Wirkung von Designer-Geschirr auf die Wahrnehmung des Gastes bezüglich der Einschätzung der Hochwertigkeit des servierten Gerichts. 1.000 Personen verschiedener Kontinente wurden dazu befragt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse seiner multisensorischen Gastrophysik, auch im Hinblick auf Wahrnehmungsunterschiede je nach Kultur und Herkunft, präsentiert Youssef in seinem Vortrag, der das Horeca Get-together einläuten wird.

Weitere Experten-Highlights

Spannend geht es auch an den anderen Messetagen auf der Ambiente weiter. Renommierte Hospitality-Designer stellen neue Ausstattungskonzepte vor. Bei vier Podiumsdiskussionen erfahren Besucher, wie sie das Vertrauen ihrer Kunden in die Gastfreundlichkeit ihrer Unternehmen stärken oder Hospitality-Erlebnisse personalisiert werden können. Star-Gastronomin Asma Khan und Keramik-Designerin Maham Anju präsentieren ihre Case-Study rund um die Tischausstattung des Darjeeling Express-Restaurants. Darüber hinaus geben sie Tipps für ein authentisches Auftreten als Gastronomiebetrieb, das eigenen Angaben zufolge als Wegweiser für größere Kundentreue fungieren soll.

Insgesamt erwartet das Publikum ein vielfältiges Programm von dreizehn internationalen Sprechern rund um die Themen Hospitality, Design und Ausstattung sowie Kundenbindung. Darunter der Hospitality-Experte Joe Chang, Gastronomieberater Pierre Nierhaus, Eating-Experience-Designer Ido Garini oder Fachjournalist Jan-Peter Wulf, Produktdesign-Expertin Francesca Zampollo sowie Zander Lauritzen Hansen, Präsident der dänischen Barkeeper-Union.

Professionelle Horeca-Einkäufer dürfen sich zudem über eine tägliche Führung durch den Hospitality-Experten Pierre Nierhaus freuen, der neue Trends und Ausstattungskonzepte aus den Bereichen Dining und Living zeigt.

jb

Drucken