Cup & Cino / Tone
Übernahme stärkt internationales Vertriebsnetz
Der Kaffeekonzept-Spezialist Cup & Cino übernimmt den Schweizer Hersteller Tone und erweitert damit das eigene Premium-Portfolio. Langfristig will die Gruppe zu einem weltweit führenden Komplettanbieter im Kaffeesegment werden.

GastroSpiegel, 24.11.2025 – Seit November ist Tone Teil der Cup & Cino Group. Der weltweite Vertrieb der Schweizer Kaffeesysteme wird vollständig in die Gruppe integriert und soll das internationale Vertriebsnetzwerk stärken. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Tone ist bekannt für moderne, energieeffiziente Brühsysteme und ein minimalistisches Schweizer Design, das Funktionalität und Nachhaltigkeit vereint. „Die Tone-Maschinen setzen Maßstäbe in Präzision, Temperatursteuerung und Energieeffizienz – und bieten damit eine perfekte Ergänzung zu den Milch- und Kaffeesystemen von Latte Art Factory und Barista One“, heißt es dazu in der offiziellen Mitteilung.

Lücke geschlossen

Frank Epping, Gründer und CEO der Cup&Cino-Group, erläutert die Hintergründe des Deals: „Mit Tone erweitern wir unser Portfolio um die führende Brühtechnologie im Bereich Mengenkaffee – ein fehlendes Puzzleteil, das unsere Vision eines ganzheitlichen Lösungsanbieters für die Kaffeebranche komplettiert.“ Gemeinsam könne den Kunden künftig alles aus einer Hand geboten werden, „von der perfekten Milchlösung über Vollautomaten bis hin zu den innovativsten Brühmaschinen der Branche“, betont Epping.

Mit der Übernahme wächst die Gruppe auf insgesamt vier Marken: Cup & Cino, Latte Art Factory, Barista One und Tone. Während Cup & Cino als Konzeptanbieter in Deutschland und Österreich tätig ist, bilden Latte Art Factory, Barista One und Tone die International Division – mit Fokus auf technologische Exzellenz in der Kaffeebranche.

Kaffeeerlebnisse bieten

Die Integration ist für den Kaffeekonzept-Spezialist eine strategische Erweiterung des Premium-Portfolios. „Es geht nicht nur um Expansion, sondern auch um Vertrauensaufbau – Tasse für Tasse und Beziehung für Beziehung. Am Ende dreht sich alles um die Customer Experience: darum, Menschen weltweit ein außergewöhnliches Kaffeeerlebnis zu bieten, das Technologie, Handwerk und Emotion verbindet“, sagt Sven Keysers, CEO der International Division von Cup & Cino.

Holger Welz, Gründer von Tone, zeigt sich zufrieden mit der Übernahme: „Ich freue mich, dass die Tone-Technologie und -Produkte jetzt in ein größeres Portfolio von Premium-Maschinen integriert werden können, dass die Cup & Cino Group unsere Werte teilt und die technologische Weiterentwicklung unseres Produktportfolios und die internationale Marketing- und Vertriebsstruktur für Tone-Produkte konsequent vorantreiben wird.“ Diese Partnerschaft eröffne den Kunden weltweit neue Möglichkeiten.

Integration und Kontinuität

Das Team des Schweizer Herstellers wird in die Gruppe integriert. Bestehende Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen werden laut Mitteilung unverändert fortgeführt. Kunden sollen künftig zusätzlich vom erweiterten Produktportfolio und dem globalen Netzwerk der Marken Latte Art Factory und Barista One Profitieren. Kurzfristig liegt der Fokus demnach auf einer reibungslosen Integration des Teams sowie der erfolgreichen Fortführung laufender Projekte mit den bestehenden Tone-Partnern. Langfristig verfolgt die Gruppe nach eigenen Angaben das Ziel, „einer der weltweit führenden Anbieter für Premium-Kaffeetechnologie mit Komplettlösungen aus einer Hand“ zu werden.

sn

Drucken

Anzeige


Internorga

INTERNORGA 2026: Wo Trends laufen lernen

Vom 13. bis 17. März 2026 öffnet die INTERNORGA erneut ihre Tore in Hamburg – der Treffpunkt für Hospitality und Foodservice. Unter dem Motto „Wo Trends laufen lernen.“ präsentiert die Leitmesse innovative Konzepte, inspirierendes Networking, spannende Wettbewerbe und wegweisende Trends der Branche.

Erfahren Sie mehr