Sodexo

Steigerung in allen Bereichen

Sodexo erzielte im Geschäftsjahr 2012 ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Langfristig will der Konzern auf ein einzigartiges Angebot an Dienstleistungen für mehr Lebensqualität im Alltag sowie auf ein unvergleichliches weltweites Netzwerk setzen mit einer unangefochtenen Führungsposition in Schwellenländern.

GastroSpiegel, 24.11.2012 - Bei der Aufsichtsratsversammlung, die am 6. November 2012 unter dem Vorsitz von Pierre Bellon tagte, stellte Sodexos Firmenchef, Michel Landel, das Finanzergebnis für das Geschäftsjahr 2012 vor. Im Geschäftsjahr 2012 stieg der Umsatz des Konzerns um 13,6 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro, wovon 6,5 Prozentpunkte auf organisches Wachstum entfielen. Diese Leistung entspricht den zu Beginn des Geschäftsjahres verkündeten Zielen.

Der Bereich Facility Management erwirtschaftet aktuell 26 Prozent des Konzernumsatzes; im Geschäftsjahr 2005 waren es noch 18 Prozent. Inzwischen bietet Sodexo Unternehmen, Universitäten, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, Einrichtungen der Justiz und Einzelpersonen über 100 verschiedene Dienstleistungen an. Der Bereich Facility Management wuchs im Geschäftsjahr 2012 dreimal so schnell wie der Bereich Catering. Die Umsatzsteigerung im Kundensegment Wirtschaft und Industrie betrug 9,3 Prozent und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von 6,7 Prozent. Im Kundensegment Gesundheit und Senioren betrug das organische Wachstum stabile 2,7 Prozent (neu gewonnene Verträge). Im Kundensegment Schulen und Universitäten verzeichnete Sodexo einen Anstieg um 4,2 Prozent. Dies ist auf zufrieden stellende Zugewinne in Nordamerika zurückzuführen. Im Geschäftsbereich Motivationslösungen erreichte das organische Wachstum aufgrund von Steigerungen in Lateinamerika 8,5 Prozent. Das operative Ergebnis betrug 984 Millionen Euro, was einer Steigerung um 15,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Währungsbereinigt waren es 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bei der Aufsichtsratsversammlung am 6. November 2012 betonte Sodexos Firmenchef Michel Landel die Wirksamkeit der langfristigen Konzernstrategie, die auf einem einzigartigen Angebot an Dienstleistungen für mehr Lebensqualität im Alltag sowie einem unvergleichlichen weltweiten Netzwerk und der unangefochtenen Führungsposition in Schwellenländern beruht. Als mittelfristige Umsatzziele nannte Landel die durchschnittliche Zunahme des Konzernumsatzes von sieben Prozent pro Jahr sowie eine Umsatzrendite von 6,3 Prozent zum Ende des Geschäftsjahres 2015.

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