Friedr. Dick / German Design Award
Design-Preis für Messerschmiede
Der German Design Award zählt zu den renommiertesten internationalen Preisen für herausragende Gestaltungsleistungen. Nur Produkte, die vom Expertengremium des Rats für Formgebung nominiert werden, dürfen am Wettbewerb teilnehmen – ein klares Zeichen für Designqualität und Innovationskraft.
Die „Winner“-Auszeichnung der Serie Dark-Nitro prämiert laut Jury hervorragende Gestaltungsleistungen, die in ihrer jeweiligen Kategorie als wegweisend gelten. Damit gehört die Serie nun offiziell zu den besten Designprodukten des Jahres.
Markante Hammerschlag-Prägung
„Die kraftvolle Verbindung von markanter Hammerschlag-Prägung und einem charakterstarken Eichenholzgriff prägt Dark-Nitro. Die klare Linienführung erzeugt eine harmonische, ausdrucksstarke Präsenz, die durch das anthrazitfarbene Finish und das nachhaltige Färbeverfahren zeitgemäß interpretiert wird. Die eindrucksvolle Schärfe und die subtile Eleganz machen dieses Messer zu einem relevanten Statement für anspruchsvolle Küchenästhetik“, begründet die Jury ihre Entscheidung.
Die Design-Experten heben außerdem hervor, dass jedes Messer ein echter Blickfang sei – ob in den Händen von Profiköchen oder ambitionierten Genießern. Die anthrazitfarbenen Klingen mit Hammerschlagprägung und Kohlenstoff-Optik würden den Messern einen unverwechselbaren Industrie-Look verleihen.
Funktion, Qualität und Design in Balance
„Wir sind stolz, dass unser Dark-Nitro die Jury überzeugen konnte“, sagt Steffen Uebele, Geschäftsführer von Friedr. Dick, der hinzufügt: „Diese Auszeichnung unterstreicht unseren Anspruch, Funktion, Qualität und Design in perfekter Balance zu vereinen – für Produkte, die in jeder Hinsicht überzeugen.“
Die feierliche Preisverleihung des German Design Awards 2026 findet im Februar im Rahmen der Ambiente in Frankfurt am Main statt.