GGKA / Bestpartner
Viele Verschiebungen
Mit dem Gesellschaftshaus im Palmengarten in Frankfurt am Main wurde ein exklusiver Rahmen für die Bestpartner-Verleihung 2025 des GGKA gewählt. Gestartet wurde zunächst mit einem Branchentreff und einem Vortragsprogramm zum Thema „Gemeinsam Zukunft gestalten – Disruption und Transformation: Herausforderungen als Chancen begreifen“. Mit dabei waren rund 150 Fachhändler und Lieferanten aus dem Bereich der Gastronomie- und Großküchenausstattung. GGKA-Vorstandsmitglied Florian Eifert begrüßte gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Kaith Brauneis die Anwesenden und leitete zum Programm über (der Nachbericht zur Veranstaltung folgt im GastroSpiegel 12-2025).
Auszeichnung in sieben Kategorien
Zum Ende des Branchentreffs wurden dann einige Branchen-Lieferanten in sieben Kategorien vom Verband ausgezeichnet. Dazu wurden vorher die Fachhandelsmitglieder im Verband aufgefordert, die Hersteller per Fragebogen in acht Kategorien mit 20 Kriterien zu beurteilen. Dazu zählen beispielsweise Handelstreue, Produktqualität oder Vertriebsunterstützung.
Abweichend von den Vorjahren – zuletzt fand die Auszeichnung im November 2022 statt – wurden allerdings keine Details zu den Ergebnissen veröffentlicht, so dass hier im GastroSpiegel in diesem Jahr kein Ranking für alle Lieferanten vorgelegt werden kann. Während der Preisverleihung wurden zunächst pro Kategorie jeweils drei Nominierte für die Erstplatzierung eingeblendet und anschließend wurde der Sieger genannt. Eine Auszeichnung der Zweit- oder Drittplatzierung fand nicht statt.
Stark veränderte Reihenfolgen
In der Kategorie „Küchenzubehör“ gewann in diesem Jahr das Unternehmen Assheuer + Pott (APS), das 2022 noch auf Platz 3 gelandet war (sowohl bei der GGKA-Auswertung also auch bei der Ermittlung des Mittelwerts durch GastroSpiegel). Helios belegte damals die Plätze 4 und 1, WAS kam 2022 nicht in die Wertung. Beim „Gedeckten Tisch“ (Tabletop) ist BHS auf Platz 1 (2022 Plätze 2/1) gelandet und verdrängte damit Amefa (1/3) von der Spitze. Während bei der letzten Bewertung noch Picard & Wielpütz (3/6) sowie Solex (6/2) unter den ersten Plätzen zu finden waren, liegen nun RAK (2022 nicht in der Wertung) und Hepp/WMF (Hepp: 7/4, WMF 2022 nicht bewertet) auf den vorderen Rängen. Auch bei den „Kleingeräten & Maschinen“ ist das Bild stark verändert. Hier siegt 2025 Robot Coup, das 2022 noch weiter hinten lag (8/5) vor Scholl (2022 nicht in der Kategorie bewertet) und Alexandersolia (2/8).
In der „Küchen- und Ausgabelogistik“ hat Hupfer (2022: 3/2) in diesem Jahr den Fachhandel überzeugen können und verdrängte damit B-Pro und Rieber von den vorderen Plätzen. Ebenfalls nominiert waren Birkenstahl (9/-) und Metab (6/8). Die Kategorie Kühltechnik konnte erneut Cool Compact für sich entscheiden (1/1), gefolgt von Viessmann (3/3) und Hagola (5/5). In der Kategorie „Spültechnik“ nahm Hobart (2/4) die Siegertrophäe nach Hause, daneben waren auch Meiko (1/3) und – erstmals vorne dabei – Ackermann (5/5) nominiert. Mit Spannung wurde die Auswertung für den Bereich „Thermik“ erwartet, in dem sich Rational (1/3) durchsetzen konnte gegen MKN (2/2) und Ambach (2022 als Ali Group bewertet 7/1). Nicht zuletzt wurde auch ein Gesamtsieger gekürt – und das war im Jahr 2025 der Großküchentechnik-Hersteller Rational, der damit Cool Compact von der Spitze verdrängt.
Ehrenmitgliedschaft verliehen
Ausgezeichnet wurden aber nicht nur die Lieferanten des Fachverbands. Aufgrund des herausragenden und langjährigen Engagements im und für den GGKA erhielten zum Abschluss des Branchentreffs zwei bekannte Branchengrößen eine Ehrenmitgliedschaft. Die Ehre wurde zunächst Bernd Glocker zuteil, der zirka 40 Jahre die Geschäfte von Hogaka-Profi mitgestaltet hat und seit 2008 Mitglied des GGKA-Vorstands ist. Er übernahm 2021 die Nachfolge von Rudolf Lacher als Vorstandsvorsitzender. Gewürdigt wurde er von GGKA-Vorstandsmitglied und Hogaka-Geschäftsführer Florian Eifert. Außerdem wurde Werner Lüdemann, Begründer und langjähriger Geschäftsführer der Einkaufsgesellschaft GV-Profi, von GGKA-Vorstandsmitglied und Pentagast-Chef Winfried Menke geehrt.
Im Anschluss an den Branchentreff und die Bestpartner-Auszeichnung konnten die Gäste noch einen schönen Abend verbringen, bei dem viel Genuss und Unterhaltung geboten wurden.