Automation, Konnektivität und Robotik
Während der Internorga fanden zwei Trendrundgänge statt, an denen die GastroSpiegel-Redaktion teilnahm. Beim Trendrundgang „Food-Innovationen“ mit Trendforscherin Karin Tischer wurde deutlich, dass eine pflanzenbasierte Ernährung mitsamt einer umfangreichen veganen Produktpalette inklusive einer inzwischen großen Bandbreite an verschiedenen Fleischersatzprodukten in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Deshalb nahm das Thema „Plant-based“ mit einer Vielzahl an Ausstellern, Produktneuheiten sowie -weiterentwicklungen während der Internorga einen bedeutenden Raum ein. Ob Ei, Fleisch und Fisch und sogar Kaviar oder Molkereiprodukte von Milch über Pudding bis hin zu Käse: Im Bereich der pflanzlichen Ersatzprodukte bleiben kaum noch Wünsche offen, demonstrierten Aussteller wie unter anderem Planted, Redefine Meat, Frischli, Naarmann, Betta-fish, The Plantly Butchers; Beyond Meat, Salud oder Violife.
Der Food-Trendrundgang zeigte außerdem: Nicht nur in der Gastronomie, auch in der Gemeinschaftsverpflegung wie in Cafeterien oder Mitarbeiterrestaurants rückt das Thema „Genussvolle Erlebnisse“ zunehmend in den Fokus. Der Gast erwartet nicht nur schmackhafte Speisen und Getränke, sondern ist auch auf der Suche nach neuen kulinarischen Erlebnissen. Diesen Trend bedient unter anderem der Teespezialist Teekanne mit zwei Innovationen sowohl für den Geschmack als auch für das Auge: Dem aus Asien stammenden „Cheese-Tea“ sowie dem an Espresso angelehnten „Tea-Shot“.
Automatisierte Unterstützung
Im Bereich der Großküchentechnik spielte das Thema Fachkräftemangel auf der Internorga eine bedeutende Rolle, wie der Trendrundgang mit Fachplaner Thorsten Kretzschmar zeigte. . ...
Sie möchten den vollständigen Artikel lesen und GastroSpiegel abonnieren?
Füllen Sie einfach das Bestellformular vollständig aus und klicken Sie auf "Abschicken". Wir werden Sie umgehend informieren und Ihnen eine Auftragsbestätigung zusenden.