 Im „Knext Future Café“ des neuen Mitarbeiterrestaurants der SAR Group bereiten drei Roboterarme in einem gläsernen Café vollautomatisiert Kaffee-Spezialitäten in Barista-Qualität zu. Hinzu kommen frisch gebrühte Tees und handgemachtes Gebäck. Foto: Wanzl / Knext
Im „Knext Future Café“ des neuen Mitarbeiterrestaurants der SAR Group bereiten drei Roboterarme in einem gläsernen Café vollautomatisiert Kaffee-Spezialitäten in Barista-Qualität zu. Hinzu kommen frisch gebrühte Tees und handgemachtes Gebäck. Foto: Wanzl / Knext
  Zukunftsweisendes 24/7-Retail- und Servicekonzept
Im neuen Showroom des Dingolfinger Unternehmens Knext Service Robotic Solutions, einer Innovationsschmiede der SAR Group, werden zukunftsorientierte Servicerobotik und smarte Gastronomiekonzepte erlebbar, die im angrenzenden SAR-Mitarbeiterrestaurant auch praktisch genutzt werden.
GastroSpiegel, 31.10.2025 – In einem angenehmen und attraktiven Ambiente wurde das neue Mitarbeiterrestaurant der SAR Group auf 150 Quadratmetern mit rund 100 Sitzplätzen gestaltet. Rund um die Uhr werden hier gekühlte Getränke, regionale Produkte und frisch zubereitete Ready-to-eat-Gerichte angeboten. Als kompetenter Partner war der Retail-Experte Wanzl mitverantwortlich für die Gestaltung und Einrichtung.
Geboten wird dabei eine innovative Kombination aus Einkaufen, Gastronomie und Automatisierung auf hohem Niveau, wovon zukünftig auch Hotels, Tankstellen, Krankenhäuser, Flughäfen und Supermärkte profitieren sollen. Da oftmals qualifiziertes Personal fehlt, können die Partner so weiterhin ihre Kunden und Gäste mit umfassenden Angeboten versorgen und Sonderflächen beleben. Für die Realisierung des Konzepts in Dingolfing benötigten die Partner nur sechs Monate.
 Im neuen Mitarbeiterrestaurant der SAR Group stehen auf 150 Quadratmetern rund 100 Sitzplätze zur Verfügung. Es werden gekühlte Getränke, regionale Produkte und frisch zubereitete Ready-to-eat-Gerichte angeboten. Foto: Wanzl / Knext
Im neuen Mitarbeiterrestaurant der SAR Group stehen auf 150 Quadratmetern rund 100 Sitzplätze zur Verfügung. Es werden gekühlte Getränke, regionale Produkte und frisch zubereitete Ready-to-eat-Gerichte angeboten. Foto: Wanzl / Knext
Markanter Charakter
Von außen verleiht eine dunkle Holzfassade dem Gebäude einen markanten Charakter. Im Inneren öffnet sich der Raum mit hellem Holz und großzügigen Fensterfronten zu einem lichtdurchfluteten Atrium. Schon die eindrucksvolle Architektur des Knext-Showrooms lässt erahnen, was Besucher im Inneren erwartet: ein Ort der Begegnung – mit innovativem Design, einladender Atmosphäre und moderner technischer Ausstattung.
Vor dem Eintritt authentifizieren sich die Mitarbeiter an einer freistehenden Zutritts-Stele per Scan des Firmenausweises. Anschließend öffnet sich das zweiflügelige Eingangsgate „Galaxyport“ von Wanzl, die Gäste können sich dann frei in Shop und Restaurant bewegen. Im Verkaufsbereich steht eine große Auswahl an gekühlten Getränken, abwechslungsreichen Mahlzeiten sowie Snacks aus der Region für die Gäste des Mitarbeiterrestaurants bereit. Wer seine Wahl getroffen hat, findet einen Sitzplatz in der Lounge, im exklusiven Wintergarten oder – bei schönem Wetter – auf der sonnigen Piazza. Abschließend warten am Ausgang zwei Selfcheckout-Kassen.
 Das gemeinsame Projekt von Knext und Wanzl in Dingolfing definiert die Anforderungen an eine hochwertige Verpflegung von morgen. Mit dem Know-how möchten die Partner auch weitere Branchen unterstützen. Foto: Wanzl / Knext
Das gemeinsame Projekt von Knext und Wanzl in Dingolfing definiert die Anforderungen an eine hochwertige Verpflegung von morgen. Mit dem Know-how möchten die Partner auch weitere Branchen unterstützen. Foto: Wanzl / Knext
  Highlight Roboter-Einsatz
Ein Highlight ist das integrierte „Knext Future Café“. Auf gerade einmal neun Quadratmetern bereiten drei Roboterarme in einem gläsernen Café vollautomatisiert Kaffee-Spezialitäten in Barista-Qualität zu, brühen Tees frisch auf und servieren handgemachtes Gebäck. Da auch der Shop und das Restaurant nahezu personalfrei betrieben werden, sind alle Abläufe intuitiv, autonom und barrierefrei gestaltet. Die Servierroboter – ebenfalls von Knext – transportieren das schmutzige Geschirr vom Restaurant in die Spülküche, während die Reinigungsroboter des Herstellers für Sauberkeit in den offenen Bereichen sorgen. Letztere kommunizieren direkt mit dem Galaxyport: Sobald ein Reinigungsroboter das Restaurant verlassen oder zurückkehren möchte, erkennt das Gate ihn automatisch und öffnet sich selbstständig. Zudem sind die Reinigungsroboter in der Lage, sich eigenständig an ihrer Dockingstation aufzuladen und dort automatisch Reinigungsmittel sowie Wasser nachzufüllen. Nur die tägliche Reinigung des Future Cafés und die Befüllung der Verkaufsmöbel erfolgen weiterhin manuell durch das Personal.
 Beim Eintritt authentifizieren sich die Mitarbeiter an einer Zutritts-Stele durch Scan des Firmenausweises. Am Ausgang warten dann zwei Selfcheckout-Kassen auf die Kunden. Foto: Wanzl / Knext
Beim Eintritt authentifizieren sich die Mitarbeiter an einer Zutritts-Stele durch Scan des Firmenausweises. Am Ausgang warten dann zwei Selfcheckout-Kassen auf die Kunden. Foto: Wanzl / Knext
  Automatisierte Prozesse gezielt einsetzen
Christoph Kübel, Keyaccount-Manager Digital and Access Solutions bei Wanzl, ist begeistert von dem Projekt und sieht bestätigt, dass das Unternehmen als Gesamtlösungsanbieter und Experte für individuelle Lösungen im Retail gilt. Kübel erläutert: „Dafür stimmen wir uns immer sehr eng und regelmäßig mit unseren Kunden ab. Diese Expertise konnten wir einmal mehr beim Showroom von Knext unter Beweis stellen – ob bei Planung, Projektmanagement und Gestaltung des Ladenbaus oder mit unseren Premiumprodukten.“ Neben dem Eingangsgate Galaxyport kommen das Regalsystem Wire Tech 100, der Verkaufstisch Your-Table, Drahteinkaufskörbe der Serie HW, die Kühlung von WSL Refrigeration und Selfcheckout-Kassen zum Einsatz.
Welche Ziele Knext mit dem Projekt verfolgt, erläutert Geschäftsführer Harald Rohrmoser: „Wir unterstützen unsere Kunden seit Jahren dabei, Digitalisierung und automatisierte Prozesse gezielt einzusetzen, um gleichbleibende Qualität und hohe Effizienz zu gewährleisten – bisher vor allem in der Hotel- und Gastronomiebranche. Gemeinsam mit Wanzl definieren wir nun die Anforderungen an die hochwertige Verpflegung von morgen und möchten mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft auch weitere Branchen unterstützen.“ Das oberstes Ziel dabei bleibe es aber, mehr Zeit für Gastfreundschaft und Service zu schaffen.
rl

 
						