Beim Pre-Launch Mitte Oktober auf der Host in Mailand wurde die strategische Vision von Nordcap Nordic vorgestellt. Mit dabei waren (v.l.) Joshua Winnen (Nordcap Nederland & Nordcap Nordic), Peter Habersatter (Ideal AKE), Oliver Frosch (Nordcap) und Riccardo Tach (Nuovair). Mit der Gründung will die Gruppe ihre internationale Wachstumsstrategie sowie ihr Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und Transparenz unterstreichen. Foto: Nordcap
Engagement in Europa verstärkt
Mit der neuen Niederlassung Nordcap Nordic will die Gruppe ihre Position in Skandinavien stärken und das internationale Geschäft ausbauen.
GastroSpiegel, 28.10.2025 – Auf der internationalen Fachmesse Host in Mailand verkündete Nordcap Mitte Oktober die offizielle Gründung der Niederlassung Nordcap Nordic. Mit dieser strategischen Erweiterung wird die Gruppe ab dem 1. Januar 2026 auf dem skandinavischen Markt vertreten sein.
Die neue Niederlassung in Stockholm wird künftig die Märkte in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island bedienen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf innovative Lösungen in den Bereichen Großküchen-, Kühl- und Spültechnik für Gastronomie, Foodservice, Catering, Gesundheitswesen und Einzelhandel.
Position gestärkt
Mit der Einführung baut die Gruppe mit Hauptsitz in Bremen ihr internationales Netzwerk weiter aus. Neben den Gesellschaften in Deutschland, den Niederlanden und Belgien sowie in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsstandorten von Ideal AKE (Österreich) und Nuovair (Italien) stärkt das Unternehmen damit die Position als Anbieter von „Premium Foodcare Solutions“ und Gesamtlösungen.
„Mit Nordcap Nordic wollen wir langfristige Partnerschaften mit lokalen Fachhändlern in Skandinavien aufbauen“, sagt Joshua Winnen, Chief Commercial Officer Nordcap Nordic. Der Manager, der gleichzeitig Leiter der niederländischen Niederlassung ist, betont: „Der Markt verlangt zunehmend nach energieeffizienten, zuverlässigen und zukunftsorientierten Geräten. Wir kombinieren diese Premiumprodukte mit lokalem Service, kurzen Lieferzeiten und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.“
rl
