Im kommenden Februar feiert die Euroshop in Düsseldorf 60-jähriges Jubiläum und wird wieder Einblicke in moderne Handelskonzepte geben. Foto: Euroshop
Moderne Handelswelten in Düsseldorf
Fünf Monate vor Beginn der Euroshop 2026 ist der Zuspruch der Aussteller bereits sehr positiv. Zahlreiche Unternehmen werden vom 22. bis 26. Februar die Gelegenheit nutzen, sich auf der weltweit führenden Handelsmesse zu präsentieren, unter anderem in den Themenfeldern Food-Service, Handelsgastronomie und Vending.
GastroSpiegel, 16.10.2025 – Im kommenden Jahr trifft sich die internationale Handelswelt bereits zum 22. Mal in Düsseldorf und feiert einen besonderen Geburtstag: Die Euroshop wird 60 Jahre alt. Seit der Premiere im Jahr 1966 hat sich die Messe laut den Veranstaltern zur global führenden Plattform für die Retail-Welt entwickelt, die alle drei Jahre Fachbesucher aus der ganzen Welt anzieht. Für Entscheidungsträger aus dem Handel, Architektur- und Designbüros, Ladenbau und -planung gilt die Messe als Pflichttermin, der einen Blick in die Zukunft des Einkaufens ermöglicht.
An der nächsten Messe vom 22. bis 26. Februar 2026 werden sich in Düsseldorf rund 1.900 Aussteller aus über 60 Nationen beteiligen. Diese werden ihre Lösungen und Produkte auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 100.000 Netto-Quadratmetern in insgesamt 14 Messehallen präsentieren. Obwohl die wirtschaftliche Lage im Handel derzeit herausfordernd und von Umbrüchen geprägt ist, haben sich viele Aussteller bereits frühzeitig zur Teilnahme an der Messe entschlossen. Besonders stark ist laut dem Veranstalter der Zuspruch in den Bereichen Food-Service-Equipment, Retail Technology, Refrigeration & Energy-Management sowie Expo & Event.
Messe mit sieben Schwerpunktthemen
In sieben Erlebnisdimensionen zeigt die Euroshop die große Bandbreite an Innovationen, die den Handel von morgen bewegen. Die Dimensionen spiegeln die vielfältigen Disziplinen wider, die den Retail attraktiv machen: Die Dimension „Shopfitting & Store Design“ ist das Herzstück und die größte der Dimensionen: Rund 450 Aussteller – darunter führende Architektur- und Store-Design-Büros sowie Hersteller – zeigen auf über 27.000 angemeldeten Quadratmetern Fläche ihre neuesten Entwicklungen. Das Spektrum reicht von innovativen Konzepten, beeindruckenden Shop-Designs und Visual-Merchandising-Lösungen über Materialien sowie Möbeln bis hin zu modularen Systemen für den Point of Sale.
Die „Lighting Dimension“ wird erneut zum Blickfang beim Betreten der Messe. Sie zeigt, wie durchdachte Beleuchtung Stores in Erlebniswelten verwandelt, Atmosphäre schafft und den Point of Sale eindrucksvoll in Szene setzt. Die Dimension „Expo & Event Marketing“ erfährt eine besonders große Nachfrage. Die Flächen reichen nicht mehr aus, sodass sie erstmals auf zwei Hallen ausgeweitet wird. Mit über 25.000 Quadratmetern Fläche wird der Bereich „Refrigeration & Energy Management“ besonders groß. Dies belegt nicht nur den Bedarf an energieeffizienten Technologien und nachhaltiger Kühlung, sondern auch, wie stark die Handelsgastronomie boomt.
In der Dimension Euro-CIS (Retail Technology) präsentieren über 550 Aussteller, wie KI, Customer Centricity, Smart-Stores und viele weitere Technologien die Zukunft des Handels prägen. Die Dimension „Retail Marketing“ verdeutlicht, wie wichtig es ist, Kunden ein Einkaufserlebnis mit allen Sinnen zu bieten. Multisensorische Inszenierungen und innovative Instore-Kampagnen zeigen, wie sich Kaufimpulse gezielt verstärken lassen.
Sonderflächen und Guided Tours
Zahlreiche Sonderflächen laden dazu ein, tief in verschiedene Themenbereiche einzutauchen. Im „Designers’ Village“ präsentieren internationale Architekturbüros und Designstudios ihre visionären Konzepte. Neu ist die Sonderfläche „VM Experience“, die das Visual Merchandising interaktiv, dialogisch und kreativ erlebbar macht. Das „Food-Service-Innovation-Hub“ beleuchtet die digitale Transformation und Automatisierung in der Handelsgastronomie, während die „Italian Lighting Lounge“ zeigt, welche Rolle Licht im modernen Store-Design spielt. Im „Shop! Village“ stehen Visual Merchandising und POS-Marketing im Vordergrund. Wieder dabei sind das „IFES Global Village“, das „dlv Village“ und der „Startup-Hub“. In der „60’s Lounge“ leben die Zeitgeschichte und die Anfangstage der Euroshop wieder auf. Auf sieben Stages präsentieren Retailer und Aussteller Trends, Cases und Fachbeiträge. Diskussionsrunden regen zum Wissensaustausch über zukunftsweisende Topics der internationalen Handelswelt an.
Die Guided Innovation Tours auf der Euroshop treten im Jubiläumsjahr mit einem breiteren Angebot auf: Touren zu verschiedenen Schwerpunktthemen sorgen während der Laufzeit für einen einfachen Überblick über spannende Aussteller in den Bereichen Sustainable Materials und Store-Design, Retail Tech Innovation, Energy Management & Optimization sowie Food-Service-Innovationen. Auch Store-Touren zu interessanten Shop-Konzepten am Standort Düsseldorf werden zum ersten Mal stattfinden.
sn