Einkaufsgesellschaften verstärken Präsenz in Europa
Zwei Jahre nach der Gründung wächst das Foodservice International Network (Fine) weiter und deckt nun durch den Beitritt der Intecno Group aus Spanien auch den viertgrößten europäischen Markt ab.
GastroSpiegel, 07.10.2025 – Die Bedeutung des Foodservice International Network, zu dem bisher Digrim, GIF und Pentagast gehören, wächst weiter, indem die Präsenz in Europa ausgebaut wird. Mit dem Beitritt der Intecno Group tritt das Netzwerk, das bisher unter anderem in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Belgien sowie in der Schweiz und in den Niederlanden tätig ist, auch in den spanischen Markt ein.
Dieser strategische Erweiterungsschritt soll außerdem die Einführung der ersten Serie von Eigenmarken-Kühlgeräten ergänzen. Diese wurde im Januar vollständig über den europäischen Verbund verhandelt und soll bis Jahresende einen Wert von 4,5 Millionen Euro erreichen, wie es in einer Mitteilung heißt.
60 Mitglieder aus Spanien
Die spanische Intecno-Gruppe gilt seit 1992 als führendes spanische Vertriebsnetz für Gastronomieausstattung. Mit Sitz in Barcelona vereint das Unternehmen 60 Mitglieder und über 70 spezialisierte technische Servicezentren. Der Aufsichtsrat der Gruppe unter dem Vorsitz von Juan Carlos Pérez Hernandez hat den Geschäftsführer Francisco Soler und den Leiter der internationalen Beziehungen, Victor Rull, für die beiden Sitze im Fine-Vorstand ernannt.
Zugang zum viertgrößten Markt Europas
„Mit Intecno an Bord erhält die internationale Gruppe Zugang zum viertgrößten Markt Europas, stärkt die Einkaufsmacht und die Nähe zum Kundenservice – ein weiterer Beweis für die Zielstrebigkeit und Weitsicht der Wachstumsstrategie“, teilt die Pentagast mit. Die deutsche Einkaufsgesellschaft Pentagast ist Gründungsmitglied bei Fine und vereint 28 führende Fachhändler an 37 europäischen Standorten. Mit einem langjährig gewachsenen Expertennetzwerk steht die Gruppe für umfassende Beratung, individuelle Planung und professionelle Umsetzung – von der Küchentechnik bis zur Ausstattung im Detail.
In elf Ländern aktiv
Das Netzwerk Fine ist nun in elf europäischen Ländern aktiv und vereint 450 Händler mit insgesamt 2.200 spezialisierten Servicetechnikern. Damit positioniert sich das Netzwerk zunehmend als Partner für wichtige Keyaccounts in der internationalen Foodservice-Branche.
Mit einem Potenzial von 385 Millionen Euro (Prognose 2025) festigen die vier Einkaufsgruppen Digrim, GIF, Intecno und Pentagast ihre Marktpräsenz in Europa. Als Ziel nennen die Mitglieder die Umsetzung gemeinsamer Projekte sowie die Vereinheitlichung der Eigenmarken-Lieferanten, ein breiteres Dienstleistungsangebot für große europäische Foodservice-Unternehmen und den intensiven Know-how-Austausch.
rl