Kristallglashersteller unterstützte Sommeliers-Wettbewerb
Das Deutsche Weininstitut (DWI) richtete in diesem Jahr erstmals den „Alpen Cup" für Sommeliers aus Österreich, der Schweiz und Südtirol aus. Unterstützt wurde es dabei von Zwiesel Kristallglas.
GastroSpiegel, 06.10.2014 - Die Teilnehmer mussten im Rahmen des Wettbewerbs ihr Fachwissen rund um die deutschen Weinregionen unter Beweis stellen. Hierbei galt es zunächst einen Online-Fragekatalog zu absolvieren. Die jeweils acht besten Teilnehmer aus jeder der drei Regionen durften in der Folge an einem Workshop teilnehmen, um sich schließlich am 22. September 2014 im badischen Ihringen im Finale zu bewähren. Hier überzeugte Christoph Kokemoor aus dem Schweizer Grand Hotel Les Trois Rois in Basel die Fachjury als bester Deutschwein-Sommelier der teilnehmenden Alpenländer.
CERT nun auch in Italienisch
HKI CERT, die Datenbank für verbrauchsrelevante Daten von Großkücheneinrichtungen, ist neben Deutsch und Englisch nun auch in italienischer Sprache verfügbar.
GastroSpiegel, 30.09.2014 - Seit knapp zwei Jahren stellt die HKI CERT Großküchentechnik nun schon die verbrauchsrelevanten Daten von Großkücheneinrichtungen kostenneutral und ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung und macht sie dadurch vergleichbar. Um ein größtmögliches Maß an Objektivität zu schaffen dient unter anderem die eigens hierfür geschaffene Normenreihe DIN 18873 Methoden zur Bestimmung des Energieverbrauchs von Großküchengeräten als Grundlage für die Messmethodik. Hierdurch wird die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse ermöglicht und eine Vergleichbarkeit geschaffen.
Gewinnern winken Praktika in Zwiesel und der Schumann's Bar
Bereits zum achten Mal wird die Deutsche Barkeeper Union (DBU) die Juniorakademie als Ausbildungsprogramm für angehende Barkeeper ausrichten. Die Zwiesel Kristallglas unterstützt als Partner erneut mit vier Trophys, die am letzten Tag der Juniorakademie verliehen werden. Mit dieser Unterstützung möchte sich der Kristallglashersteller aktiv an der Ausbildung der angehenden Barkeeper beteiligen.
GastroSpiegel, 14.08.2014 - Vom 7. bis 11. September veranstaltet die Deutsche Barkeeper Union e.V. (DBU) zum bereits achten Mal die Juniorakademie als Ausbildungsprogramm für angehende Barkeeper. Austragungsort ist in diesem Jahr das nahe Stuttgart gelegene Calw. Die Zwiesel Kristallglas unterstützt die Juniorakademie als Partner erneut mit insgesamt vier gläsernen Trophys, die am letzten Tag der Juniorakademie vor Ort an die Erst- bis Drittplatzierten sowie an ein Jurymitglied verliehen werden. Die drei besten der jungen Talente erhalten darüber hinaus großzügige Gläser-Gutscheine aus dem Hause Zwiesel. Der Gewinner der Juniorakademie 2014 erhält zudem die Möglichkeit je ein Praktikum bei Zwiesel Kristallglas sowie bei Charles Schumann, dem langjährigen Partner des Kristallglasherstellers, in der Schumann's Bar in München zu absolvieren.
Ein Stück Heimat in Brasilien
Sechs Wochen lang hat Holger Stromberg die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien bekocht. Sein zuverlässiger Begleiter in der Küche: Rational.
GastroSpiegel, 06.08.2014 - „Wenn ich Rational am Spielort vorgefunden habe, war das für mich wie ein Stück Heimat, da ging mir jedes Mal das Herz auf", berichtet Sternekoch Holger Stromberg wenige Tage nach seiner Rückkehr aus Brasilien. Im „Campo Bahia", der Unterkunft der deutschen Mannschaft, begleitete er die Küchenplanungen bereits Monate im Vorfeld der WM. Für ihn war von Anfang an klar, dass Rational Teil des Küchenkonzepts sein müsse.
C-Shop nicht mehr als eigenständige Messe
Wie die Koelnmesse aktuell informiert, findet die für November 2014 angekündigte C-Shop Cologne in diesem Jahr nicht statt. Das zukunftsträchtige Thema Convience soll künftig im Rahmen der Anuga aufgegriffen werden.
GastroSpiegel, 08.07.2014 - „Die C-Shop Cologne, die für November 2014 angekündigt war, wird unter den Vorzeichen einer eigenständigen Veranstaltung nicht stattfinden", heißt es von Seiten der Koelnmesse. Eine konzeptionelle Überarbeitung sieht vor, dass Thema Convenience-Shop/Convenience-Channel im Rahmen der kommenden Anuga aufzugreifen, um damit auch Synergieeffekte mit anderen Zielgruppen und internationalen Absatzmärkten zu nutzen.
Weitere Beiträge...
- 27.06.2014: Lavazza - Kaffee im Weltraum
- 23.06.2014: Dehoga - Sommerferienregelung begrüßt
- 20.06.2014: Studie - Trends im Business-Markt
- 15.05.2014: Kahla - Flug der Dämonen
- 05.05.2014: Küppersbsuch - Mit Design zum Sieg
- 02.05.2014: Salvis - Fahndungsaufruf
- 01.05.2014: Convotherm - Zwei Design-Awards
- 26.04.2014: Destatis - Gesteigertes Gastgewerbe