GastroSpiegel, 14.03.2024 – Dito Sama gehört zur Electrolux Professional-Gruppe und hat ein breites Portfolio an professionellen Vorbereitungsgeräten. Das Sortiment reicht von Stabmixern, Planetenrührmaschinen und Gemüseschneidern bis hin zu Teigknetern und Vakuumierern. Seit Januar werden die Reparatur-Dienstleistung für Dito-Sama-Geräte jetzt auch von Servicekontor übernommen. „Für die Dito Sama Geräte übernehmen wir die Reparaturen, den Ersatzteilvertrieb und die Garantieabwicklung. Aktuell können wir zirka von 300 Geräten im Jahr ausgehen“, erklärt Hermann Kuper, Geschäftsführer des Oldenburger Unternehmens.
RMA-Prozess
Gemanagt werden die Reparaturen über das Werkstatt-Center von Servicekontor im Rahmen eines RMA-Prozesses. RMA steht für „Return Merchandise Authorization“ und regelt die strukturierte Rückführung von Waren. Ziel ist es, Retouren schneller, fehlerlos, sowie personalisiert zuzuordnen und dabei einer technischen Qualitätsprüfung zu unterziehen. Jedes Gerät erhält eine RMA-Nummer und wird mit einer sogenannten Retouren-Begründung belegt.
„Die Arbeit mit RMA-Nummern ermöglicht uns den kompletten Prozess der Rücksendung und Reparatur transparent und nachvollziehbar abzubilden. Servicekontor wächst, durch die Vielzahl an Geräten, die unser Werkstatt-Center durchlaufen, ist eine effiziente Arbeitsorganisation und Struktur unabdingbar“, erläutert Kuper.
Eigene Werkstatt
Als unabhängiger, deutschlandweit tätiger Dienstleister mit Fokussierung auf die Bereiche System- und Erlebnisgastronomie, Catering und Lebensmittelhandel entwickelt Servicekontor Konzepte für die Instandhaltung und Reparatur von Küchengeräten. Heute werden rund 2.500 Filialen mit über 35.000 Geräten betreut. Namhafte Kunden sind unter anderem die Messe Hannover oder der Airport Frankfurt. Seit 2016 hat das Unternehmen zudem eine eigene Werkstatt für die Reparatur von ortsveränderlichen Geräten in Oldenburg.
rl