GastroSpiegel, 04.01.2017 – Leomoncat, Online-Marktplatz für Business-Catering, hat sieben Fakten aus seiner Studie zum Feiern und Schlemmen auf weihnachtlichen Firmen-Events in 2016 vorgestellt. Demnach gaben acht Prozent der befragten Unternehmen an, im vergangenen Jahr erstmals eine Firmen-Weihnachtsfeier ausgerichtet zu haben.
Der Hauptgrund für die Weihnachtsfeier ist das Betriebsklima (62 Prozent). Sowohl den Chefs als auch den Mitarbeitern ist die positive Wirkung des geselligen Beisammenseins bewusst: niemand sieht in der Weihnachtsfeier eine Verschwendung von Geld und Ressourcen. Nur für acht Prozent stellt der Firmen-Event eine unnötige Belastung in der Vorweihnachtszeit dar.
Für 62 Prozent der Befragten müssen die Speisen vielfältig, hochwertig und kreativ sein. Das deckt sich mit den Ergebnissen der IfD Allensbach-Studie 2016, laut der die Mehrheit der Konsumenten bereit ist, für gute Qualität mehr zu zahlen. Dem gegenüber stehen acht Prozent, für die das Essen vor allem günstig sein muss.
Der Klassiker sind Gerichte, die entweder nur Gemüse (22 Prozent) oder Gemüse und Fleisch enthalten (15 Prozent). Auf dem dritten Platz folgen reine Fleischgerichte (9 Prozent).
Der Trend mit vegetarischen Produkten ist bei den Unternehmen und Catering-Anbietern angekommen. Auch ein Weihnachtsessen gibt es nicht mehr ohne vegetarische oder sogar vegane Gerichte. Die Vegetarier können bei 36 Prozent des weihnachtlichen Buffets zulangen, die Veganer bei 24 Prozent.
Neben der internationalen Küche (47 Prozent) sind deutsche (12 Prozent) und französische Gerichte (14 Prozent) am beliebtesten.