GastroSpiegel, 10.01.2017 – In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Insgesamt 19 Wettbewerbe aus allen Bereichen der Gastronomie- und Foodbranche sowie zahlreiche mitreißende Events locken mit einer einzigartigen Atmosphäre, Exklusivität und Innovationskraft. Das Rahmenprogramm der Sirha ist fester Bestandteil der 33-jährigen Messe-Geschichte und wichtiges Aushängeschild. So ist die Sirha 2017 Austragungsort von gleich zwei neuen Wettbewerben.
Der Wanderwettbewerb „Global Young Chef Challenge“ macht im Januar zum ersten Mal Halt in Lyon. Organisiert von der World Association of Chef’s Societies steht der Koch-Nachwuchs im Mittelpunkt. Nach einem zweijährigen weltweiten Vorentscheid mit sieben Halb-Finalen treten am 25. Januar 2017 acht Jungköche unterschiedlicher Nationen im Finale gegeneinander an. Für Deutschland tritt Marianus von Hörsten an. Mit einem raffinierten Drei-Gänge-Menü für sechs Personen will er sich gegen Mitstreiter aus Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, Italien, Singapur, Schweden und Frankreich durchsetzen.
Auch die „Trophée du Maitre d’Hotel“ wird am 21. Januar 2017 erstmalig auf der Sirha ausgetragen. Mit dem brandneuen Wettbewerb will der nationale Berufsverband „Service à la francaise“ den Fokus auf die Restaurantleiter Frankreichs lenken und das öffentliche Bewusstsein auf die wichtige Rolle und große Verantwortung eines „Maitre d’Hotel“ richten. Die Teilnehmer müssen ihre Kreativität, Fähigkeiten und Expertise vor einer fachkundigen Jury beweisen. In dieser sind Branchengrößen wie Phillippe Bourguignon, früherer Leiter des Restaurants Laurent in Paris vertreten.
Das Finale des Bocuse d‘Or ist seit der ersten Sirha im Jahr 1989 fester Bestandteil der Messe. Der Wettkampf der Koch-Elite feiert somit in diesem Jahr sein 30. Jubiläum. Zu diesem Anlass paart sich eine weitere Besonderheit: die besten Küchenchefs aus 24 Ländern haben unter anderem die Aufgabe, ein rein vegetarisches Gericht zu kreieren – ein absolute Premiere in 30 Jahren Bocuse d’Or.
Zu den weiteren Wettbewerb-Highlights zählt der Coupe du Monde de la Pâtisserie, der weltweit größte Konditorei-Wettkampf, der 2017 zum 28. Mal auf der Sirha ausgetragen wird. 23 Teams bestehend aus Patissier, Chocolatier und Glacier kämpfen um den Titel des weltweit besten Patissiers. Und auch der International Catering Cup ist fest im Programm verankert. Hier treten 12 Mannschaften zum Finale um den „Besten Catering-Service der Welt“ an.
Neben den großen Wettbewerben runden zahlreiche kleinere Events und Angebote das umfangreiche Programm ab. Innovation können Besucher beispielsweise im „Food Studio“ hautnah erleben: Das lebendige Trendlabor stellt die kulinarischen Konzepte von morgen vor. Viele Produkte, die sich mittlerweile erfolgreich am Markt etabliert haben, wurden hier einst als Prototyp präsentiert. Das Showcase „Sixième Sens“ – zu Deutsch „Der sechste Sinn“ – ist ein echtes Multi-Konzept-Restaurant, das die neuesten Tischgeschirr- und Dekorations-Trends präsentiert. Gestaltet von rund 50 jungen Nachwuchs-Designern lockte die einzigartige und kreative Ausstellung in den vergangenen Jahren tausende Besucher an.