Newworks Design Group

Weinkarte fürs iPad

Die Newworks Design Group und Heiner Hauck Portfolios holen ein erfolgreiches Konzept über den großen Teich: Das Speisekarten-Atelier übernimmt exklusiv den Vertrieb von SmartCellar in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Sie bauen damit ihr gemeinsames Portfolio für die Luxushotellerie und Sternegastronomie um eine elegante und richtungsweisende Touchscreen-Lösung aus.

GastroSpiegel, 02.11.2011 - Die Smartcellar Software wird auf dem iPad von Apple präsentiert und ist weit mehr als eine simple Weinliste - mit innovativen Funktionen entpuppt sie sich gar als Weinlexikon und macht es leicht, den Überblick über das Angebot zu bekommen. Der Vorteil liegt hier klar beim Gast. Die Informationen werden von ihm nach Bedarf abgerufen - so wird ein Weinkenner nicht mit ihm längst bekannten Informationen überhäuft und der Neuling kann sich dennoch in alle Ruhe Einzelheiten zu jedem Wein anschauen. SmartCellar zeigt dabei nicht nur klar und strukturiert, was der Keller bietet. Mit wenigen Fingertipps kann sich der Gast schon einmal über jeden einzelnen Wein, dessen Herkunft und geschmackliche Eigenschaften informieren, bevor er seine Wahl dem Kellner oder Sommelier mitteilt. Denn ersetzen soll die Technologie den persönlichen Service keinesfalls - aber ergänzen.

Damit wären dann die Zeiten vorbei, in denen Gäste einen Wein bestellen und kurze Zeit später erfahren, dass dieser leider "aus" ist. Mit SmartCellar ist die Weinliste immer auf dem neuesten Stand, weil Aktualisierungen zwischen Warenbestand und Liste in Echtzeit erfolgen. Dahinter steht ein intelligentes System, das mit jedem Warenwirtschaftssystem kompatibel ist. Und mehr noch: Eine Datenberichtfunktion erlaubt auch ein detailliertes Feedback, für welche Weine sich die Gäste interessiert haben und welche bestellt wurden. Eine Novität auch in der Lagerhaltung.

Welche Weine in die Karte aufgenommen, und wie viele Informationen über sie preisgeben werden, entscheidet jeder Gastronom für sich, denn SmartCellar ist frei skalierbar. Auch wird die Optik der Weinkarte auf den hauseigenen Markenauftritt zugeschnitten. Die Dynamik der Software spiegelt sich auch in deren Erweiterbarkeit wieder. So können Gastronomen mit SmartCellar neben ihren Weinen auch Spirituosen, Biersorten, Cocktails und Zigarren anbieten. Die - mal umgekehrt - passenden Speisen zum Wein als Vorschlag sind visuell erstklassig umsetzbar. Selbst Maßnahmen zur Kundenbindung können eingebaut werden - beispielsweise Informationen zu Events, Specials, den neuen Küchenchef und der Möglichkeit, den Newsletter des Hauses zu abonnieren.

SmartCellar funktioniert kabellos über ein gesichertes Intranet durch einen vor Ort installierten Server und kann innen wie außen in Restaurants, Bars und Hotels jeder Größe eingesetzt werden. Ein hochauflösendes Display und eine kabellose Netzwerkverbindung ermöglicht es den Gästen, bequem vom Gerät zu lesen und es zu bedienen.

Die digitale Weinkarte lässt sich ohne Anlageninvestitionen realisieren. Innerhalb eines Rahmenvertrages stellt Incentient sämtliche Touchscreens inklusive Garantie und Wartung zur Verfügung, adaptiert und installiert die Software und stellt die interne Verbindung zum Server her.

Weitere Informationen unter www.newworksgroup.com

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt