GastroSpiegel, 23.10.2024 – Während der Südback vom 26. bis 29. Oktober auf dem Messegelände in Stuttgart gibt es neben Bäckereiprodukten auch einige Neuheiten und bekannte Produkte aus dem Bereich Profi-Küchentechnik zu sehen. So bekommen Besucher auf dem Winterhalter-Messestand einen Überblick über alle Produkte und Services des Spültechnikherstellers, können sich aus erster Hand informieren und ausführlich beraten lassen. Das Unternehmen zeigt, welche technischen Features Betriebskosten reduzieren, wann sich die Anschaffung einer neuen Spülmaschine lohnt und wie mit einfach umzusetzenden Maßnahmen die Energiekosten in der Spülküche gesenkt werden können. Außerdem wollen die Spülexperten den Beweis erbringen, dass Mehrweg-Becher und -Bowls in unter zwei Minuten gespült und danach trocken ineinander gestapelt werden können. Dabei sind Körbe, Spülchemie und Maschineneinstellungen auf das Spülen und die Trocknung von Kunststoff abgestimmt. (Halle 7, Stand B19)
Ebenfalls in Stuttgart mit dabei ist der Hersteller Unox, der auf der Südback die aktuellen Innovationen zeigt. Dazu zählt unter anderem der Bakertop-X, der für sehr gute Backergebnisse und maximale Effizienz sorgen soll. Mit Optic-Cooking erkennt der Ofen bei Einschub die Beladung, startet daraufhin das richtige Garprogramm und passt die Einstellungen während des Backens automatisch an. Das Ergebnis sind konstant hochwertige Produkte, weniger Lebensmittelverschwendung und eine hohe Energieeffizienz. (Halle 9, Stand C56)
Für spezifische Anforderungen
Während der Bäckereimesse zeigt Liebherr Hausgeräte zahlreiche professionelle Kühl- und Gefriergeräte für den gewerblichen Einsatz – darunter auch einige Neuheiten. Die Geräte wurden für die spezifischen Anforderungen in Bäckereien, Konditoreien und in der Gastronomie entwickelt. Für den Alltag in der Backstube sollten Kühlgeräte zuverlässig funktionieren und dabei robust, komfortabel zu bedienen und einfach zu reinigen sein. (Halle 10, Stand D78)
Damit Bäckereien auch an Hochfrequenz-Standorten mit ihren Snacks glänzen können, zeigt Electrolux Professional, wie auch auf begrenzter Fläche gebackene oder gegrillte Snacks und kleine Gerichte schnell und unkompliziert zubereitet werden können. Das Herzstück für ein lukratives To-go-Geschäft ist der Hochleistungs-Snackgrill Speedelight, der auf kleiner Fläche grillt und erhitzt. Die schnelle Zubereitung mit auf den Punkt gleichmäßiger und exakter Temperatur wird durch die Verwendung von drei Kochtechnologien in einem Gerät möglich. (Halle 8, Stand E32)
Fortschrittliche Wasseroptimierung
Auch BWT Water+More präsentiert sich auf der Südback. „Bei uns erfahren Sie, wie Bäckereien und Cafés mit fortschrittlicher Wasseroptimierung die Lebensdauer ihrer Backöfen verlängern und die Qualität ihrer Backwaren und Kaffeespezialitäten auf ein neues Niveau heben“, kündigt Frank Neuhausen, Geschäftsführer BWT Deutschland, an. Neben den Filterlösungen Bestmax, Bestprotect und Bestaqua ROC wird auch das Filtermanagement BWT B-Connect gezeigt. Das System ist mit allen Standard-Filterkerzen und installierten Filterköpfen des Herstellers kompatibel und ermöglicht die Überwachung der Installationen in Echtzeit. (Halle 8, Stand E17)
Ebenfalls auf der Messe vertreten ist Brita mit Konzepten für die professionelle Wasserfiltration. Dazu gehören die Lösungen Proguard Gastronomy für korrosives Wasser und das Portal Brita IQ, das mit dem intelligenten Filterkopf C-IQ vernetzt ist und laut Brita den „richtigen Zeitpunkt“ für den Filtertausch anzeigt. Im kommenden Jahr wird das Angebot um den Durchflusssensor IQ-Meter ergänzt, der jetzt vorab auf der Südback gezeigt wird. (Halle 5, Stand B72)
Schwerpunkt Heißgetränke
Mit einem eigenen Schwerpunktbereich werden Heißgetränkekonzepte auf der Südback vertreten sein. Hier bieten ausstellende Unternehmen aus dem Bereich Kaffee und Kaffeeautomaten Anregungen und praktische Konzeptlösungen für die Besucher. Auch zahlreiche Heißgetränke- und Automatenfirmen gehören zu den Ausstellern in Stuttgart. So können beim Aussteller Schaerer Messebesucher die neue „2-Step-Konfiguration“ für die Kaffeemaschinen Coffee Soul 10 und 12 kennenlernen. Statt vollautomatischem Milchsystem bietet diese Variante Dampfstäbe mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden für das manuelle Aufschäumen. Dadurch sinken die Investitions- und Wartungskosten, zudem soll das Aufschäumen im Kännchen auch mit Blick auf vegane Milchalternativen mehr Flexibilität bieten. (Halle 10, Stand E51)
WMF Professional Coffee Machines stellt mehrere Neuheiten ins Zentrum des Messeauftritts. Dazu gehören der halbautomatische Siebträger WMF Espresso Next, der Filterkaffee-Vollautomat WMF 1500 F sowie Self-Service-Stationen mit modernen Bezahllösungen direkt am Automaten. (Halle 10, Stand D52)
Mit von der Partie ist auch dieses Mal Thermoplan Deutschland und präsentiert Kaffeevollautomaten und Produkthighlights. Mit auf dem Stand hat der Schweizer Hersteller die gesamte Black&White4 Familie, wobei allen voran der Milchschaum-Star, die Black&White4 CTS, vorangeht. Darüber hinaus warten viele weitere Highlights darauf entdeckt zu werden. (Halle 8, Stand D32)
Flexible Angebotsbreite
Im „Home of Coffee Lovers“ zeigt Melitta Professional in Stuttgart unter anderem die Vollautomaten CT8 Plus mit vier Mahlwerken und XT7 als 2-Step-Variante mit Steam Control Plus für das Aufschäumen im Barista-Kännchen und manuelle Latte Art. „Der Trend geht weiter in Richtung Vielfalt und Individualisierung“, erläutert Keyaccount-Manager Thorsten Muglin. Je nach Konzept und Zielrichtung könnten zum Beispiel beim Kaffee klassische Mischungen oder auch moderne Spezialitäten in den Fokus rücken. „Beides muss sich aber nicht ausschließen. Mit mehreren Mühlen können Kaffeevollautomaten auch verschiedene Geschmäcker bedienen und das Angebot auf einfache Art erweitern“, sagt Muglin. Gleiches gelte für pflanzliche Milchalternativen, wofür das Unternehmen ebenfalls Lösungen zeigen wird. (Halle 5, Stand B40)
Smarte Verkaufslösungen
Ein weiterer Aussteller ist das Ulmer Unternehmen Seeberger Professional, das smarte Verkaufslösungen für Bäckereien präsentiert. Beispielsweise eine Self-Service-Lösung, bei der die Kaffeemaschine mit Kühlmöglichkeiten für Kaltgetränke oder Bäckereiprodukte sowie modernen Bezahlsystemen kombiniert werden. Ein Highlight ist die exklusive Präsentation des neuen Bio-Fairtrade-Espresso „Naturaleza“, der im Herbst auf den Markt kommt. Darüber hinaus zeigt Seeberger Professional das neu interpretierte Markenkonzept „Giulio Caffè“. Ergänzend wird ein Kaltgetränkekonzept auf Basis von Bio-Sirupen vorgestellt, die dank flexibler Preisgestaltung und einfacher Handhabung eine margenstarke Lösung für Bäckereien versprechen. (Halle 8, Stand D20)
rl/sn
((BU-1: Suedback_Eingang_web.jpg))
Neben Bäckereiprodukten werden einige Neuheiten und bekannte Produkte aus dem Bereich Profi-Küchentechnik während der Südback vom 26. bis 29. Oktober auf dem Messegelände in Stuttgart zu sehen sein. Foto: Südback/Landesmesse Stuttgart
((BU-2: Schaerer_PNR20722_web.jpg))
Während der Südback gibt es auch viele Neuheiten rund um Kaffeevollautomaten zu sehen. So zeigt beispielsweise Schaerer die Kaffeemaschinen Coffee Soul 10 und 12. Foto: Schaerer