GastroSpiegel, 31.10.2024 – Bei einem glanzvollen Abend rund um die Preisverleihung im Bonner Kameha Grand-Hotel wurde als diesjähriger Koch des Jahres Jasper Wcislo ausgezeichnet. Aber nicht nur der Gewinner des Wettbewerbs darf sich über seine Auszeichnung freuen, auch die weiteren fünf Finalisten erhielten Preise und Anerkennung für ihre Leistungen.
Den Sonderpreis für eine besonders saubere Arbeitsweise, den Spültechnik-Weltmarktführer Hobart vergab, erhielt der 27-jährige Küchenchef Simon Scheuerlein vom „Bayerischen Hof“ in Spalt. Nach Meinung der technischen Jury, die den Wettbewerb genau überwachte, habe er während des gesamten Wettbewerbs eine besonders saubere und hygienische Arbeitsweise an den Tag gelegt, keine Ressourcen vergeudet und seine Arbeitsflächen immer aufgeräumt.
Scheuerlein erhielt beim Wettbewerb eine neue Hobart FP-10C mit der Funktion „Besteck Premium“, die das Spülen und Polieren in nur einer Maschine vereint. Mit wenigen Handgriffen umgerüstet, spült und trocknet sie Besteck in einem rotierenden Korb so, dass dieses sauber und glänzend aus der Maschine kommt. Manuelles Nachpolieren wird laut Hersteller damit überflüssig – ganz nach dem Motto: „Gerüttelt, nicht poliert“.
rl