GastroSpiegel, 08.11.2024 – Vom 9. bis 13. November präsentiert die österreichische Fachmesse „Alles für den Gast“ Aktuelles aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und auch Automatenkonzepte. Zur letzten Messe im vergangenen Jahr kamen 35.500 Besucher und 680 Aussteller nach Salzburg. Und auch in diesem Jahr verspricht die Messe zum Highlight im Messekalender zu werden. Denn die Besucher erwartet ein großes Angebot.
Technik für die Großverpflegung
Ein Highlight ist beispielsweise der Großküchentechnik-Kompetenzbereich, in dem führende Marken die Lösungen für die professionelle Küche präsentieren – beispielsweise für einen effizienteren Betrieb. Dies gilt unter anderem für intelligente Steuerungen und energieeffiziente Küchengeräte, um den Energieverbrauch zu minimieren. Ein weiteres Thema sind moderne Lager- und Kühlsysteme sowie Spülmaschinen oder auch Roboter für die Portionierung. In weiteren Bereichen informiert die Messe unter anderem über Biokonzepte oder auch Lebensmittel für die Großküche.
Automatisierung in Großküchen
Zu den Highlights gehört beispielsweise der Stand von B-Pro Catering Solutions: „Das Thema Automatisierung nimmt immer weiter Fahrt auf“, teilt das Unternehmen mit und betont, dass seit 2023 das Thema Automatisierung im Care-Catering eine der Säulen in der Zukunftsstrategie ist. Zahlreiche neue Kundenprojekte wurden auf den Weg gebracht. Vor allem aber arbeitet das hauseigene Entwicklungsteam mit Hochdruck daran, Stück für Stück technische Lösungen für Prozesse am Speisenverteilband in der Großküche bereitzustellen. Das soll auch auf der „Alles für den Gast 2024“ in Salzburg greifbar sein, wo die Speisenverteilanlage zu den Messehighlights des Herstellers gehört. (Halle 1, Stand 201)
Für eine nachhaltige Zukunft
Auf der Alles für den Gast wird Rational Lösungen vorstellen, die gezielt auf die steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Effizienz ausgerichtet sind. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Live-Demonstrationen freuen, die die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der Produkte iCombi Pro, iVario Pro sowie der Vernetzungslösung Connected-Cooking veranschaulichen. „Wir freuen uns darauf, unsere Kochsysteme einem breiten Publikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen“, sagt Thomas Donleitner, National Corporate Chef bei der Rational Austria. (Arena, Stand 329)
Der Küchentechnik-Anbieter Welbilt zeigt auf der diesjährigen Alles für den Gast, wie mit minimalem Aufwand maximaler Gewinn erzielt werden kann. Präsentiert werden die neuesten Lösungen für die Hospitality Branche, sodass die Besucher zukunftsweisende Innovationen erwartet dürfen, die speziell für mehr Effizienz, Flexibilität und Profitabilität entwickelt wurden. Arena, Stand 130)
Grillplatten für Snack-Konzepte
Wie EKU die Küchentechnik-Entwicklungen speziell für den Alltag in der Profi-Küche konzipiert, ist am Beispiel der neue Elektro-Auftischgrillplatte Duplex aus der Snack-Line in Salzburg zu sehen. Hier trifft bewährte Technik auf innovative Weiterentwicklung, da die Bratfläche aus Duplex-Edelstahl besteht. Beheizt wird die Grillplatte mit in Alublöcke eingelegten Heizkörpern. Für den Fettablass gibt es eine ovale Öffnung. EKU-Inhaber und Geschäftsführer, Manuel Kulbach erläutert: „Auf Duplex-Edelstahl sind wir vor nicht allzu langer Zeit aufmerksam geworden. Während unserer Entwicklungsarbeit der Elektro-Grillplatten für unsere Thermik-Linie 750 und 850. Die wurden 2023 gelauncht. Der Erfolg war überwältigend. Wir haben dann sofort nachlegt und die Duplex-Grillplatten in all unseren fünf Thermik-Linien eingeführt, plus Gas-Variante.“ Auf dem EKU-Messestand können sich die Besucher beim Live-Cooking von den vorteilhaften Eigenschaften überzeugen. (Halle 1, Stand 106)
Fokus Spültechnik
Daneben konzentriert sich beispielsweise Electrolux Professional auf die Ende September 2024 vorgestellte Untertischspülmaschine Neo-Blue Touch. Das Gerät feiert auf der Messe die Ausstellungspremiere im deutschsprachigen Raum. Dabei verbindet die Maschine eine benutzerfreundliche Bedienung mit einem sehr guten Spülergebnis und sparsamem Verbrauch. Im My-Eco-Zyklus spart das Gerät bis zu 40 Prozent Energie und 30 Prozent Wasser, was Kosten und CO2-Emissionen um über 7.000 kg pro Jahr reduziert. (Halle 1, Stand 307)
Auch die Spültechnikprofis von Hobart präsentieren dem österreichischen Publikum eine Innovation. Die weiterentwickelten Untertischspülmaschinen mit „Besteck Premium“ vereinen nun zwei Funktionen in einer Maschine: Spülen und Polieren mit nur einer Maschine. Damit sind für Gastronomen wichtige Funktionen in einer Maschine integriert. Das Ergebnis: sauberes Geschirr, glänzende Gläser und Besteck wie poliert. Das optionale Feature Besteck Premium macht dabei manuelles Besteckpolieren überflüssig und kann flexibel eingesetzt werden. (Halle 8, Stand 104)
Kaffeevollautomaten und Vending
Zu den großen Ausstellungsbereichen gehört neben der Technik auch die „Getränkewelt“ mit den bekanntesten Marken aus der Welt der Spirituosen, Biere, Weine und alkoholfreien Getränke. Und auch zum Thema Kaffeevollautomaten und Automatenkonzepte werden mehrere Lösungen präsentiert. Hier gehören unter anderem die Firmen Jura, Melitta Professional, Schaerer, Brita, BWT, Cup-Concept, Easy Vending, Lavazza sowie Nayax und Sielaff Austria zu den Ausstellern.
rl/sn