Großhändler meldet Insolvenz an
GastroSpiegel, 20.12.2024 – Seit dem 18. Dezember ist das Unternehmen Elge Gel-o-mat insolvent. Das Amtsgericht Arnsberg hat im Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Elge Gel-o-mat Eismaschinen Elektrogesellschaft mbH, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Arnsberg unter HRB 13815, entscheidende Maßnahmen angeordnet. Unter dem Aktenzeichen 52 IN 195/24 wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Andreas Schoß aus Wuppertal bestellt.
Das Gericht hat verfügt, dass sämtliche Verfügungen der Schuldnerin über ihr Vermögen nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alt. InsO). Diese Maßnahme dient dem Schutz der Gläubiger und soll sicherstellen, dass das Vermögen des Unternehmens nicht weiter geschmälert wird. Darüber hinaus wurde den Drittschuldnern untersagt, Zahlungen direkt an das Unternehmen zu leisten. Stattdessen ist der vorläufige Insolvenzverwalter dazu ermächtigt, Bankguthaben und Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder in Empfang zu nehmen. Die Drittschuldner wurden ausdrücklich aufgefordert, sich an diese Anordnung zu halten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Bekannt für Eismaschinen-Vertrieb
Elge Gel-o-mat, geleitet von Geschäftsführer Andreas Witte, ist bekannt für den Vertrieb von Eismaschinen und hat sich seit 1962 einen Namen in der Branche gemacht. Mit dem neuen Gesamtkatalog 2025 bietet das Unternehmen wieder ein umfangreiches Produktsortiment für Großküchentechnik, Gemeinschaftsverpflegung und Eiscremetechnik an. Dabei setzt der Großhändler die Schwerpunkte auf die Bereiche Spültechnik, Kühltechnik, Eiscremetechnik und Kochtechnik sowie Vorbereitungstechnik. Neben den Eigenmarken Gel-o-mat, GO Cook und Geloline stehen insbesondere die Traditionsmarken Roller Grill, Aristrarco, Dihr, Cadco und Marecos im Mittelpunkt der Produktübersicht.
Seit letztem Jahr neu im Katalog ist die US-amerikanische Marke Waring. Das Unternehmen stellt seit über 80 Jahren unter anderem Profimixer her und bietet auch Entsafter und Küchenmaschinen an. Ebenfalls neu im Vertrieb ist seit 2024 die Marke Spidocook. Das Unternehmen bietet Garsysteme für Bars, Cafés, Bakery, Schnellrestaurants und die Gemeinschaftsverpflegung an.
rl