
GastroSpiegel, 15.01.2025 – Zum Jahresauftakt wurde die Hoga für drei Tage zum Treffpunkt für Gastronomen und Hoteliers aus Bayern und Umgebung. Der fachliche Partner Dehoga Bayern war mit einer großen Beteiligung vor Ort und mit der Hoga 2025 „hochzufrieden“, wie Angela Inselkammer, Präsidentin des Dehoga Bayern, erklärte. „Die Messe war einmal mehr der zentrale Treffpunkt für das Bayerische Gastgewerbe und eine sehr gute Möglichkeit, um unsere aktuellen Herausforderungen und daraus resultierenden Forderungen zielgerichtet zu platzieren“, kommentierte Inselkammer.
Auch die Geschäftsführer des Messeveranstalters Afag, Henning und Thilo Könicke, zeigen sich ebenfalls sehr zufrieden: „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger über Innovationen nachzudenken und es ist uns wichtig, dass wir gleich zum Jahresbeginn Impulse in der herausfordernden Zeit für das Gastgewerbe setzen konnten. Die Aussteller haben uns eine sehr hohe Besucherqualität bestätigt, das zeigt, dass die Betriebe die Hoga wirklich für sich und ihre Entwicklung genutzt haben.“
Zahlreiche Angebote
An drei Tagen präsentierten in Nürnberg 530 Aussteller in vier Hallen ihre Angebote rund um Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Damit stellte die Messe eine Vielzahl an „Werkzeugen“ für erfolgreiche Gastgeber zur Verfügung. Neben den Angeboten rund um die Ausstattung, wie Küchentechnik und Einrichtung sowie IT- und Softwarelösungen, gab es auch Food&Beverage-Angebote für die unterschiedlichen Gastbetriebe.
In der Ausstellung Food-Special des Service-Bund, die parallel zur Hoga stattfindet, waren auch einige Großküchentechnik-Aussteller auf einem Gemeinschaftsstand vertreten. Foto: LangDie Food-Special-Messe des Service-Bundes fand parallel zur Hoga statt. Wichtige Food-Experten und Lieferanten, wie Großhändler und die Bäko Franken-Oberbayern Nord, waren auf der Messe ebenfalls mit dabei. Darüber hinaus konnten sechs Brauereien ihre Kunden persönlich ansprechen und Neukunden für sich gewinnen. Ebenso präsentierten sich über 20 Winzer und stellten ihre Weine den Gastronomen persönlich vor. Highlights im Programm waren die Kochshows mit bekannten Köchen sowie fachliche Vorträge für Unternehmer im Gastgewerbe. Erstmals fand dabei die Pizza-Europameisterschaft auf dem Nürnberger Messegelände statt.
Ausblick auf 2027
Die Vorbereitungen für die nächste Gastgebermesse in Nürnberg, die dann vom 17. bis 19. Januar 2027 stattfindet, laufen bereits. Schon jetzt hätten sich neue Themen und Schwerpunkte angekündigt, wie die Messeveranstalter mitteilen. Einige Unternehmen, die in diesem Jahr nicht beteiligt waren, hätten die aktuelle Ausstellung besucht und angekündigt, 2027 auszustellen.
Ein neuer Schwerpunkt soll auf den Themen alkoholfreie Weine und Spirituosen liegen und das Angebot dazu – aufgrund der steigenden Nachfrage – weiter ausgebaut werden. Das neue Bierquartier, in dem sich Brauereien präsentierten, soll vergrößert und um weitere Brauereien ergänzt werden. Die moderne Präsentation des Landesinnungsverbands für das bayerische Fleischerhandwerk kam bei den Besuchern gut an. Für 2027 sollen dann neue Schwerpunkte für Metzgerbetriebe und die Fleischwirtschaft gesetzt werden. Einige Aussteller haben sich bereits erneut für die 2027er-Ausstellung angemeldet. Auch bewährte Angebote werden mit dabei sein – so ist geplant, dass die Food-Special 2027 wieder durchgeführt wird.
Mehr zur Hoga 2025 gibt es in der GastroSpiegel-Ausgabe 02-2025.
rl