Das Automatenkonzept für die Mitarbeiterverpflegung von Foodji ist seit Mai auch in Augsburg verfügbar. Foto: Foodji Marketplace
Automatenkonzept in weiterer Großstadt verfügbar
Der Münchner Food-Tech-Anbieter Foodji baut die Präsenz in Süddeutschland weiter aus: Seit Mai ist das Unternehmen nun auch in Augsburg aktiv. Zu den ersten Kunden in der Region zählt Flugzeugbauer Airbus, der die Automaten des Anbieters bereits an weiteren deutschen Standorten zur Verpflegung der Schichtarbeiter einsetzt.
GastroSpiegel, 23.05.2025 – Seit diesem Monat versorgt Foodji auch Augsburger Betriebe mit gesunden und vollwertigen Mahlzeiten. Unter den ersten Kunden in Augsburg ist der Flugzeughersteller Airbus, der das Verpflegungskonzept bereits an mehreren deutschen Standorten einsetzt. „Das flexible Verpflegungskonzept von Foodji hat sich für uns absolut bewährt“, sagt Ole Stechert, der als Head of Catering, Food & Beverage Management die Betriebsverpflegung bei Airbus in Deutschland verantwortet. Die Mitarbeiterverpflegung verstehe Airbus als zentralen Bestandteil des individuellen Wohlbefindens – und damit als Basis für die Motivation, Produktivität und Zufriedenheit der Beschäftigten. „Vor diesem Hintergrund freuen wir uns umso mehr, ihnen jetzt auch am Augsburger Standort rund um die Uhr eine vollwertige Verpflegung anbieten zu können. Foodji hat sich dabei als optimale Ergänzung zu unseren Kantinen erwiesen“, fügt Ole Stechert hinzu.
Basis für weitere Expansion
Mit dem Schritt nach Augsburg festigt der Verpflegungsanbieter die eigene Marktposition im süddeutschen Raum. „Augsburg ist für uns ein Schlüsselstandort bei der Umsetzung unserer Vision, gesunde Ernährung an jedem Arbeitsplatz in Deutschland verfügbar zu machen“, erklärt Thorsten Schaar, Vice President Sales bei Foodji. Die Stadt überzeuge als wirtschaftsstarker Standort mit industrieller Vielfalt – vom Maschinenbau inklusive Robotik und Automation über Umwelttechnologie bis hin zur Logistik. So vereine Augsburg wirtschaftliche Dynamik mit einem starken industriellen Rückgrat.
„Die verkehrsgünstige Lage zwischen München, Nürnberg und Ulm macht Augsburg zudem zum idealen Ausgangspunkt, um unser Versorgungsnetz perspektivisch weiter auszubauen“, blickt Thorsten Schaar voraus. Er ergänzt: „Dabei richten wir uns vor allem an die vielen mittelständischen Betriebe der Region, deren Mitarbeitende bisher oft keinen Zugang zu ausgewogener Verpflegung am Arbeitsplatz haben.“ Daneben habe er auch größere Unternehmen im Blick, in denen das Automatenkonzept das Angebot bestehender Betriebsrestaurants ergänzen oder sogar ersetzen könne.
Auf Wachstumskurs
Die Zeichen bei Foodji stehen auf Wachstum: In den vergangenen zwei Jahren konnte das Scale-up den Umsatz fast vervierfachen. Im Januar 2025 gab das Unternehmen außerdem eine Erweiterung seiner Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar bekannt und dehnte die Verfügbarkeit auf den Standort Hannover aus. Mit dem frischen Kapital treibt das Unternehmen die Skalierung des Geschäftsmodells voran und verfolgt den Anspruch, die Position im Markt für intelligente Mitarbeiterverpflegung auszubauen.
sn
Über Foodji
Foodji hat einen intelligenten Essensautomaten entwickelt, um Unternehmen eine günstige und flexible Alternative zur klassischen Betriebsgastronomie anzubieten. Das Konzept zielt insbesondere auf Betriebe, für die sich eine eigene Kantine nicht lohnt. Mithilfe KI-gestützter Software und einer automatisierten Lieferkette stellen die smarten Automaten rund um die Uhr frisch zubereitete Mahlzeiten bereit. Das Angebot umfasst über 300 Hauptgerichte, Frühstücksgerichte und Backwaren.