
GastroSpiegel, 21.08.2025 – Am Franke-Unternehmensstandort in Grünsfeld wurde ein vollautomatisierter Micromarket installiert, der den zirka 100 Mitarbeitern rund um die Uhr frische Speisen, Snacks und Getränke bietet. Gemeinsam wurde ein ganzheitliches Konzept realisiert, das Wirtschaftlichkeit, Komfort und Design vereinen soll, wie die Partner mitteilen. Der Shop fügt sich dabei nahtlos in die bestehende Infrastruktur ein und erfordert kein zusätzliches Personal.
„Die Aufgabe war, eine intelligente, nachhaltige und nutzerfreundliche Lösung für die Verpflegung am Arbeitsplatz zu schaffen. Mit dem Team von Micromarket 24 konnten wir einen individuell zugeschnittenen Shop in eine bestehende Nische integrieren – ohne bauliche Umstrukturierung, aber mit maximalem Mehrwert“, erklärt Linda Winnie Grumbt, Keyaccount Manager Hotel Service/Mini-Market bei Wanzl.
Alternative zu klassischen Kantinenlösungen
Der neue Shop ermöglicht eine zeitunabhängige Versorgung und stellt somit eine Alternative zu klassischen Kantinenlösungen dar. Das Konzept zeigt seine Stärke insbesondere dann, wenn Beschäftigte unerwartet länger bleiben oder keine eigenen Mahlzeiten dabeihaben. Denn die Mitarbeitenden können aus einem Sortiment hochwertiger Produkte wählen, darunter gesunde Mikrowellengerichte, belegte Snacks, Süßspeisen und Getränke.
Die Bezahlung erfolgt kontaktlos per Karte. Da sich der Markt innerhalb des gesicherten Firmengebäudes befindet, ist keine Zutrittskontrolle notwendig „Unsere Mitarbeitenden schätzen besonders das vielfältige Angebot und den zeitlich flexiblen Zugang – unabhängig von klassischen Pausenfenstern“, erläutert Melanie Aselmann, Managing Director Franke Coffee Systems. Franke hat sich aufgrund der bereits bestehenden Partnerschaft bewusst für einen Micromarket 24 entschieden.
Starke Partnerschaft
Das Projekt bei Franke sei der Beginn einer Kooperation, in der Wanzl als Hersteller und Micromarket 24 als Operator die jeweiligen Kompetenzen im Bereich smarter Versorgungslösungen bündeln wollen, teilen die Partner mit. Dabei kombiniert der Operator technologische Innovationen mit praxisnahen Versorgungslösungen und will sich damit als moderner Anbieter im Bereich Smart Retail und Betriebsverpflegung positionieren. Der Fokus liege auf Benutzerfreundlichkeit, hoher Warenverfügbarkeit, reduzierten Betriebskosten und datenbasierter Optimierung. Dabei kommen auch moderne Technologien wie KI-gestützte Kamerasysteme zum Einsatz, um Sicherheit zu gewährleisten und eine bedarfsorientierte Nachbestückung in Echtzeit zu ermöglichen.
Linda Winnie Grumbt betont: „Wanzl verantwortet die Planung und Realisierung des Marktkonzepts inklusive der benötigten Hardware und Micromarket24 ergänzt dieses Angebot durch umfassende Serviceleistungen – bis hin zur vollständigen Betriebsführung. Für Kunden entsteht so ein echter Mehrwert: eine durchgängige Lösung aus einer Hand nach dem One-Stop-Shop-Prinzip mit anschließender Betreiberoption. Gleichzeitig ermöglichen wir durch die Partnerschaft die Erschließung neuer Zielbranchen wie Kliniken oder Unternehmensverpflegung.“
Ioannis Mitrou, Gründer und Geschäftsführer von Mikromarket 24 ergänzt: „Wir sehen uns als enger Partner und Berater unserer Kunden. Wanzl bietet uns hierfür nicht nur ein modular aufgebautes Verkaufssystem und das Wissen, worauf es bei einem erfolgreichen Shop-Konzept ankommt. Vielmehr teilen wir den Wunsch, funktionale und zugleich attraktive Retail-Lösungen zu realisieren, die den Alltag der Menschen verbessern.“
rl
Foto: Micromarket 24