Unter der Planung und Bauleitung der Soda Group ist am Flughafen Köln-Bonn das neue mediterrane Gastrokonzept Terracotta entstanden. Darüber freuten sich bei der Eröffnung (v.l.) Flughafenchef Thilo Schmid, Silke Horemans (Geschäftsbereichsleiterin Commercial Activities Flughafen Köln/Bonn), Giancarlo Ercolin und Daniel Ramroth (beide General Manager für Autogrill am Flughafen Köln/Bonn). Foto: Köln Bonn Airport
Mediterranes Konzept für Flughafen Köln-Bonn
Mit Terracotta eröffnet am Flughafen Köln-Bonn ein neues mediterranes Restaurant. Reisenden werden hier Antipasti, Pasta und Pizza mit Blick aufs Vorfeld serviert. Planung und Bauleitung wurden von der Soda Group übernommen.
GastroSpiegel, 10.09.2025 – Antipasti vor dem Abflug oder nach der Ankunft genießen: Die Autogrill-Gruppe, die zum Avolta-Konzern gehört, hat am Flughafen Köln-Bonn an prominenter Stelle ein neues mediterranes Restaurant eröffnet. Auf mehr als 280 Quadratmetern im öffentlichen Bereich des Terminals 1 können Reisende und andere Gäste ab sofort das Terracotta besuchen.
„Die Gastronomie ergänzt das bisherige Angebot perfekt und erhöht die Aufenthaltsqualität an unserem Flughafen weiter“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Köln-Bonn. „Eine kulinarische Weltreise kann jetzt bereits am Flughafen starten: Unsere Fluggäste können auf kurzen Wegen zwischen Burger, Döner, Sushi, Simit, Bowls oder Kumpir und mit der Eröffnung des Terracotta neben Pasta und Pizza auch Bistecca oder Salmone wählen“, fügt der Flughafenchef hinzu. Die Planung und Bauleitung des Restaurants oblagen der Soda Group, die auf die Gestaltung internationaler Systemgastronomie, Großküchen und weiterer Gastro-Objekte spezialisiert ist.
Mediterranes Casual-Dining-Konzept
Das Terracotta verfolgt ein mediterranes Casual-Dining-Konzept und bietet faszinierende Ausblicke auf das Vorfeld des Flughafens. Es befindet sich zentral gelegen zwischen dem Eurowings-Check-In und der Bordkartenkontrolle. Die Gerichte verbinden italienische Kochkunst mit lokalen Zutaten aus aller Welt – nicht als Kopie der Heimat, sondern als Einladung, die italienische Lebensfreude zu teilen. Zum Angebot gehören Bruschetta Classica, Insalata Bufala und Polpette alla Napolitana.
Das Terracotta ist die 17. von insgesamt 18 Gastronomie-Einheiten und Shops, die Autogrill am Flughafen unter dem Avolta-Dach realisiert. Zahlreiche neue und innovative Konzepte wurden in den vergangenen Monaten umgesetzt, die das kulinarische Angebot des Flughafens erweitern. Darunter sind beliebte Marken wie Burger King, Heberer Wiener Feinbäcker & Traditional Bakery, Le Crobag, Two Tigers, 51 Degrees Bar & Kitchen, Espresso House, Simit Sarayi, Brewgate im Terminal 2, Amore Bar & Restaurant, Brewgate im Terminal 1, Bistrot „Grab and Go“ sowie Nakha - Taste of Orient und das Brauhaus „Früh bis spät“.
rl
Über Avolta
Einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Travel Retail und Gastronomie ist die Avolta AG. Das breit diversifizierte Geschäftsmodell erstreckt sich über geografische Regionen, Vertriebskanäle und Markenportfolios: Avolta ist in 70 Ländern an 1.000 Standorten vertreten und betreibt über 5.100 Verkaufsstellen in drei Segmenten – Duty-Free, Food & Beverage sowie Convenience – an verschiedenen Kanälen wie Flughäfen, Autobahnen, Kreuzfahrtschiffen und Fähren, Bahnhöfen, Grenzshops und in Innenstädten.