Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit dem Fußballverein Real Madrid stellt Melitta Professional über 60 professionellen XT6-Kaffeevollautomaten und über 150 Barista TS-Maschinen auf dem Vereinsgelände auf. Foto: Melitta Gruppe
Kaffeeversorgung für Fußball-Weltstars
Ab der Saison 2025/26 ist die Melitta Gruppe offizieller Kaffeepartner von Real Madrid, einem der erfolgreichsten Fußballvereine der Welt. Melitta versorgt das Bernabéu-Stadion, das Trainingsgelände und die Büros in den nächsten fünf Jahren mit Kaffeemaschinen, Kaffee und Service.
GastroSpiegel, 12.09.2025 – „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Real Madrid, einem Verein mit einzigartiger Erfolgsgeschichte und globaler Strahlkraft“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung. Mit dieser Kooperation werde die weltweite Bekanntheit und Wahrnehmung der Mindener Kaffeemarke gesteigert. „Das Engagement ist ein wertvoller Bestandteil unserer langfristigen, auf Wachstum und Internationalisierung ausgerichteten Unternehmensstrategie“, ergänzt Bentz. Emilio Butragueño, Direktor für institutionelle Beziehungen bei Real Madrid, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Melitta Gruppe. Mit ihr haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere Werte Exzellenz, Qualität und Leidenschaft teilt.“
Großer Maschinenpark für Madrid
Die zunächst auf fünf Jahre angelegte Sportpartnerschaft beinhaltet ein umfangreiches Rechte- und Leistungspaket. Als offizieller und exklusiver Kaffeepartner stattet die Melitta Gruppe das Santiago-Bernabéu-Stadion in den VIP- und allgemeinen Zuschauerbereichen sowie das Vereinsgelände einschließlich des Trainings- und Bürobereichs mit über 60 professionellen XT6-Kaffeevollautomaten und über 150 Barista TS-Maschinen aus. Zudem erhält die Melitta Gruppe zahlreiche Möglichkeiten zur Kommunikation. Hierzu zählen unter anderem Bandenwerbung, Marketingaktivitäten im Stadion, der Zugang zu den Spielerinnen und Spielern sowie gemeinsame Events, Online- und Social-Media-Aktivitäten.
Sponsoring-Strategie wird fortgesetzt
Mit der neuen Partnerschaft knüpft das deutsche Unternehmen an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Manchester United an, die 2025 nach acht Jahren endete. „Die Partnerschaft mit Manchester United war für uns ein großer Erfolg. Sie hat unsere Markenbekanntheit deutlich gesteigert und das Interesse an unseren Produkten – von Kaffee über Kaffeezubehör bis hin zu Haushaltsprodukten – bei den angesprochenen Zielgruppen nachhaltig erhöht“, sagt Patrick Schenk, verantwortlich für alle Sportsponsoringaktivitäten der Melitta Gruppe. Die Partnerschaft mit Real Madrid sei nun der logische nächste Schritt, um das Erfolgsmodell des globalen Sponsorings weiter auszubauen.
sn
Über Real Madrid
Real Madrid ist einer der erfolgreichsten Fußballclubs der Welt. Der Verein gewann 15-mal die Champions League und wurde 36-mal spanischer Meister. Mit rund 750 Millionen Fans und 584 Millionen Social-Media-Followern ist der Verein der weltweit reichweitenstärkste Fußballclub. Jährlich besuchen etwa 3,5 Millionen Menschen das Santiago-Bernabéu-Stadion, in dem über 250 Veranstaltungen pro Jahr stattfinden. Das Frauen-Team von Real Madrid ist mehrfacher Champions-League-Teilnehmer und Vizemeister der Primera Division.