Winterhalter

Ministerpräsident zu Besuch

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte am 25. Juli 2014 gemeinsam mit einer Delegation von Abgeordneten und Kommunalpolitikern den Winterhalter Stammsitz in Meckenbeuren.

GastroSpiegel, 12.08.2014 - Alle acht Wochen besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann einen Landkreis in Baden-Württemberg. Diesmal war der Bodenseekreis dran. Zu Beginn fand ein kommunalpolitisches Gespräch im Berufsschulzentrum statt. Der Bürgerempfang war öffentlich und Kretschmann informierte sich dabei über den örtlichen Schienennahverkehr, über die Flächenentwicklung der Wachstumsregion und über die internationale Zusammenarbeit am Bodensee. Nach dem Gespräch ging es nach Meckenbeuren, wo der Ministerpräsident Winterhalter Gastronom, Hersteller für gewerbliche Spülsysteme, besichtigte.

Ralph Winterhalter (l.) und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: WinterhalterRalph Winterhalter (l.) und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: WinterhalterFür das Programm war der Landkreis zuständig, was bedeutete, dass Betriebe ausgewählt wurden, welche stellvertretend für alle im Bodenseekreis stehen. Ralph Winterhalter, der das Unternehmen gemeinsam mit Vater Jürgen als geschäftsführender Gesellschafter leitet, gewährte bei einem Rundgang Einblicke in den Betrieb und die im eigenen Hause entwickelten Technologien. Dabei konnte sich Kretschmann ein persönliches Bild von den innovativen Winterhalter Spülsystemen und dem international agierenden, mittelständischen Familienunternehmen machen.

Voll des Lobes

„Ein Spülgang in zwei Minuten - das sollte es auch für den Privathaushalt geben", zeigte sich der Landesvater von den Winterhalter Spülmaschinen beeindruckt. Des Weiteren freute sich Kretschmann über die ressourcenschonende Technik, die Winterhalter in seinen Produkten einsetzt: „Winterhalter setzt auf grüne Technologien und ist damit äußerst erfolgreich. Der beste Beweis, dass Ökologie und Ökonomie gut zusammengehen."Im Gespräch mit Auszubildenden und Studenten informierte sich der Ministerpräsident über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Hause Winterhalter und hob hervor, dass das duale System der ideale Weg sei, um qualifizierte Nachwuchskräfte mit besten Jobperspektiven auszubilden. „Auf Betrieben wie diesem beruht der Erfolg unseres Landes", war Kretschmann nach den Einblicken in die Welt der Spültechnik abschließend voll des Lobes.

 

 

 



Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt