Anuga 2011

Bester Azubi von "Hallo Pizza"

Währed des Forums Systemgastronomie auf der Anuga in Köln wurden auch die besten Auszubildenden der Systemgastronomie geehrt.

GastroSpiegel, 13.10.2011 – Der beste angehende Fachmann für Systemgastronomie Deutschlands heißt Ben-Oliver Timm von Hallo Pizza. Beim 10. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) setzte er sich gegen die 47 weiteren Wettkampfteilnehmer durch und stand am 11. Oktober 2011 als strahlender Gewinner auf dem Siegertreppchen. Die Silbermedaille holte sich Susann Zimmermann von Joey´s Pizza Service. Auf den dritten Platz schaffte es Tyll Hartmann von der Citti Handelsgesellschaft. Die Auszeichnung der besten Auszubildenden zur Fachfrau oder zum Fachmann für Systemgastronomie fand anlässlich der Anuga vor 700 Entscheidern aus Gastronomie, Hotellerie und Zulieferindustrie in Köln statt.

 

Die besten zehn Auszubildenden 2011 auf einen Blick:

1. Ben-Oliver Timm, Hallo Pizza

2. Susann Zimmermann, Joey´s Pizza Service

3. Tyll Hartmann, Citti Handelsgesellschaft

4. Franziska Ritter, McDonald´s

5. Sina Brückner, McDonald´s

6. Dominik Frehn, Maredo

7. Johanna Wurm, Liebenau Service

8. Natalie Abou Assali, Nordsee

9. Conny Wolbach, McDonald´s

10. Jessica Birsner, Vapiano

 

Die Wettkampfteilnehmer, die sich in ihren Betrieben oder über Landesmeisterschaften qualifiziert hatten, zeigten an zwei aufregenden und spannenden Prüfungstagen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt hatten und kämpften mit Können, Kreativität und Durchhaltevermögen um die Spitzenplätze. Während des Wettbewerbs wurde von den angehenden Systemgastronomen jede Menge Wissen verlangt.

So mussten sie Fragen zum Personalwesen, Controlling oder Marketing oder zur Systemorganisation beantworten. Auch das Fachrechnen kam nicht zu kurz. Ein wichtiger Aspekt des Awards war wie jedes Jahr die Warenerkennung. Hier galt es, Gerätschaften zu identifizieren und Obstsorten, Kräuter oder Flüssigkeiten zu benennen. Die Teilnehmer stellten ihre Kenntnisse und ihre Fähigkeiten außerdem bei einer anspruchsvollen Konzeptions- und Präsentationsaufgabe unter Beweis. Beim diesjährigen Jubiläumsaward gab es zudem eine Neuheit: Die Auszubildenden mussten sich einer Überraschungsaufgabe stellen.

Als Auszeichnung für ihre herausragenden Kenntnisse gab es für die Auszubildenden nicht nur Urkunden und Medaillen, sondern auch viele hochwertige Sachpreise, Reisen und Bildungsgutscheine. Der Gewinner des Jubiläumsawards Ben-Oliver Timm von Hallo Pizza kann sich auf eine Reise nach Chicago, gesponsert von McDonald´s, freuen. Außerdem erhielt er einen Gutschein für die Weiterbildung zum Fachwirt im Gastgewerbe im Wert von 3000 Euro beim IST-Studieninstitut.

Der Nationale Azubi-Award wurde im Jahr 2002 von der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA ins Leben gerufen. Ziel war es, der spannenden Ausbildung eine größere Öffentlichkeit zu geben und die Newcomer stärker an die Branche zu binden. Vorbild waren die seit über 30 Jahren stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen. Der Wettbewerb hat sich mittlerweile zu einem echten Highlight der Branche entwickelt. Insgesamt haben von 2002 bis 2011 über 440 angehende Systemgastronomen bewiesen, dass sie Lust auf Leistung haben, dass sie sich gerne messen und gewinnen wollen. Der bundesweite Azubi-Award findet einmal jährlich im Herbst statt und wird von den Unternehmen der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA veranstaltet. Zum Jubiläum wurde die DEHOGA-Broschüre "Mit Erfolg in die Zukunft" herausgegeben.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt