GastroSpiegel, 13.10.2023 – Das Highlight der internationalen Partner-Events anlässlich des 50. Rational-Firmenjubiläums war der Einblick in eine neue Gerätekategorie, die dank intelligenter und adaptiver Steuerung von Mikrowellentechnologie kürzeste Garzeiten bei höchster Speisenqualität garantiert. Dem Entwicklungsteam sei es gelungen, die drei Technologien Dampf, Heißluft und Mikrowelle so intelligent und adaptiv miteinander zu verbinden, dass diese Mehrleistung – nach Angaben des Herstellers erstmalig im Markt – über alle Einschub-Ebenen in einem Kochsystem mit sechs Einschüben nutzbar sei, erläuterte Vertriebs- und Marketing-Vorstand Markus Paschmann in einer Präsentation.
Herausgekommen sei ein absoluter Spezialist: „Er wurde mit klarem Fokus und als Ergänzung zum bestehenden Angebot entwickelt und auf die besonderen Anforderungen ausgewählter Betriebe ausgerichtet. Der iCombi und der iVario sind für die meisten Kundenanforderungen weiterhin die besten Lösungen im Markt“, erklärt Paschmann. Laut Rational ist eine schrittweise Einführung im Frühjahr 2024 geplant, weitere Informationen zu technischen Details folgen rechtzeitig zum Start.
Neues Reinigungs- und Bevorratungssystem
Als weitere Neuheit startet der Landsberger Hersteller das integrierte Reinigungs- und Bevorratungssystem „iCare-System Auto-Dose“ als Option für die iCombi Pro-Tischgeräte. Reiniger und Pflegeprodukte werden als Feststoff sicher im Gerät aufbewahrt und ermöglichen so eine autonome Reinigung, entweder auf Knopfdruck oder nach Zeitplan. Theodor Tumbrink, Vice President Produktmanagement bei Rational, fasst die Vorteile zusammen: „iCare-System Auto-Dose erhöht die Arbeitssicherheit, spart Zeit und garantiert die HACCP-Hygienesicherheit. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen werden keine Schläuche oder Kanister außerhalb des Gerätes benötigt.“ Das neue Reinigungssystem ist auch der Höhepunkt des Rational-Stands auf der internationalen Fachmesse Host, die Mitte Oktober in Mailand stattfindet.
Mehr Vernetzung
Auch in Sachen Digitalisierung will Rational eine Vorreiterrolle einnehmen. Erstmals am Markt gibt es eine automatische Schnittstelle zwischen Warenwirtschaftssystemen und den beiden Kochsystemen iCombi und iVario: Im System vorab hinterlegte Kochprogramme werden sekundenschnell und standortübergreifend über das digitale Küchenmanagement Connected-Cooking an alle vernetzten iCombi und iVario gesendet – das spart Zeit und sorgt für einheitliche Standards.
Hilfreiche KI-Analysen
Währenddessen hilft das nachhaltige Ressourcenmanagement auf Basis von automatischen Datenanalysen, die Geräte effizienter einzusetzen, ihre Lebensdauer zu verlängern und Energie und Kosten zu sparen. Dadurch profitieren auch die Servicepartner von den KI-basierten Datenanalysen und Prognosen: Fehler werden schneller erkannt, unvorhergesehene Geräteausfälle vermieden und Serviceeinsätze planbarer. Bei Bedarf erfolgen diese auch aus der Ferne. „Mit diesen Angeboten verschmelzen unsere langjährige digitale Kompetenz und unsere modernen Kochgeräte miteinander und schaffen echte Mehrwerte für unsere Kunden und Partner“, sagt CEO Peter Stadelmann zu den digitalen Lösungen.
rl