Europäische Einkaufsmacht geschaffen
GastroSpiegel, 07.11.2023 – Mit dem europäischen Netzwerk „Foodservice International Network“ (Fine) ist eine europäische Gruppe entstanden, die von drei führenden Unternehmen des Foodservice-Equipment-Sektors in ihren jeweiligen Märkten gegründet wurde und die damit nun ihre Kräfte gebündelt haben. Ziel des Netzwerks ist es, ein Einkaufsvolumen von rund 360 Millionen Euro zu schaffen und damit den wachsenden Herausforderungen des Marktes zu begegnen. Dafür sollen innovative und nachhaltige Lösungen angeboten werden, um die Effizienz von Großküchen zu verbessern, Kosten zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren.
Zu den drei Partnern gehören Groupe GIF, Pentagast und Digrim. Die Groupe GIF ist ein französisches Unternehmen, das seit 1967 auf den Bereich Großküchengeräte spezialisiert ist, die Pentagast ist das größte deutsche Foodservice-Equipment-Netzwerk und wurde 1986 gegründet. Als führende italienische Einkaufsgruppe für Großküchengeräte ist Digrim mit dabei und wurde 1976 gegründet. Die Partner wollen nun ihr Know-how und ihre Erfahrungen bündeln und schaffen so ein umfassendes Netzwerk von hochspezialisierten Experten im Bereich der Großküchen-, Hotel- und Catering-Ausrüstung.
Zentraler Knotenpunkt
Fine ist als „Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung“ (EWIV) konstituiert und operiert als ein zentraler Knotenpunkt für Hersteller, Lieferanten und Händler auf europäischer Ebene. Insgesamt verfügt das Netzwerk damit über mehr als 350 Händler und 1.850 Techniker in neun europäischen Ländern. Dazu zählen Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande und die Schweiz.
Durch den Austausch von Know-how wolle man insbesondere internationalen Großkunden ein komplettes Dienstleistungsangebot anbieten, das alle Aspekte des Gaststättengewerbes abdeckt. Kunden und Herstellern wird als „One-Stop-Shop-Lösung“ eine neue Möglichkeit von der ersten Idee bis zur endgültigen Installation geboten, um das Geschäft international zu erweitern und zu optimieren.
„Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass sich unser Markt in einem tiefgreifenden Wandel befindet. Fine ist entstanden, um den Herausforderungen unserer Branche zu begegnen“, erklärt Alain Fratani, Präsident von Fine. Er fügt hinzu: „Wir wollen eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung der Foodservice-Branche spielen und innovative und nachhaltige Lösungen anbieten, um die Küche zu einem Ort zu machen, an dem Strategien zur Verbesserung der Effizienz und zur Reduzierung der Kosten und der Umweltauswirkungen unserer Branche umgesetzt werden.“
Stärkung der Eigenmarken
Eine der Hauptverpflichtungen des Netzwerks besteht nach eigenen Angaben darin, die Partnerschaft der drei Gruppen durch die Entwicklung und Stärkung ihrer jeweiligen Eigenmarken durch die Organisation eines gemeinsamen Einkaufsprozesses zu verbessern. Franstal ist dabei die Marke von GIF, die seit 1969 ein breites Produktportfolio in den Bereichen Silber, Gold und Platin anbietet; Cookmax ist die 2003 gegründete Marke der Pentagast, die eine breit gefächerte Produktpalette mit innovativen und zuverlässigen Technologien bietet, die strengen Qualitätsstandards entsprechen. Kipro schließlich verspricht den Kunden seit 2018 dank der von Digrim gesammelten Erfahrung sichere, funktionelle und wirtschaftliche Lösungen.
Durch den Austausch von Wissen und kollektivem Know-how in verschiedenen Bereichen, einschließlich Handel, Technik und IT, will Fine nach eigenen Angaben sowohl „wirtschaftlichen Wohlstand als auch ökologische Nachhaltigkeit“ für alle Kunden sicherstellen.
rl