Zehnjähriges Jubiläum
Der Arbeitskreis Gewerbliches Geschirrspülen (AK GGS) feierte im November das zehnjährige Jubiläum. In dieser Dekade unterstützte der Arbeitskreis die Außer-Haus-Branche mit Informationen rund um den Bereich gewerbliches Geschirrspülen.
GastroSpiegel, 01.12.2023 – Seit der Gründung des AK GGS im Jahr 2013 verfolgt dieser das Ziel, die ökologische und wirtschaftliche Effizient sowie die Hygiene im Bereich des gewerblichen Geschirrspülens zu steigern. Dazu fördert der Arbeitskreis als verbands- oder vereinsunabhängige Organisation den Austausch von Fachwissen aller am Prozess des gewerblichen Geschirrspülens beteiligten Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Unterstützt wird er durch den Industrieverband Hygiene sowie den Verband der Elektro- und Digitalindustrie.
Handbuch für die Hygienegrundlagen
Anlässlich des Jubiläums blickt die Initiative auf ihre Erfolge zurück. Besonders stolz ist der AK GGS nach eigenen Angaben auf die Erstellung des „Praxishandbuch Gewerbliches Spülen“ mit zwölf Kapiteln in deutscher und englischer Sprache. Es dient als Basisliteratur zum Einstieg in die Grundlagen des gewerblichen Spülens und liefert darüber hinaus Hinweise zur Förderung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in diesem Bereich. Zu den behandelten Themen des Handbuchs zählen unter anderem Normen, Fettabscheider sowie mikrobiologische und dosiertechnische Fragestellungen.
Rückblickend auf die vergangene Dekade spricht der AK GGS allen seinen Dank aus, die den Arbeitskreis bisher durch aktive Mitarbeit und Expertise unterstützt haben. Er teilt mit: „Gemeinsam werden wir weiterhin in intensivem branchenübergreifenden Austausch Themen aufgreifen und erörtern, die unsere gemeinsamen Kunden rund um das gewerbliche Geschirrspülen bewegen, und Ihnen mit unseren Empfehlungen nützliche Hilfestellungen rund um die Optimierung des gewerblichen Geschirrspülens bieten.“
jb