Erstmals über eine Milliarde Euro umgesetzt
GastroSpiegel, 23.04.2024 – Für die Klüh-Gruppe war das Geschäftsjahr 2023 besonders erfolgreich: Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der Multiservice-Dienstleister die Umsatzmarke von eine Milliarde Euro überspringen – eine Steigerung um 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu diesem Erfolg haben insbesondere die Geschäftsbereiche Cleaning mit 12,2 Prozent, Security mit elf Prozent, Catering mit 7,6 Prozent und Clinic-Service mit 6,3 Prozent Zuwachs beigetragen. Mit 284,7 Millionen Euro betrug der Anteil des Auslandsgeschäftes 27,8 Prozent vom Gesamtumsatz und konnte im Vergleich zu 2022 um 20,9 Prozent gesteigert werden.
Frank Theobald, Sprecher der Holding-Geschäftsführung, sagt dazu: „Das erfolgreiche Jahr zeigt, dass wir unsere Rolle als Zukunftsleister wieder einmal sehr gut ausgefüllt haben. Der zunehmende Einsatz digitaler Technologien ist für Klüh hierbei ebenso selbstverständlich wie das Bestreben, immer nachhaltiger zu Wirtschaften – sowohl bei den Angeboten für die Kunden als auch im eigenen Unternehmen.“
Der Weg zum nachhaltigeren Wirtschaften
Als Beispiel für nachhaltigen Erfolg durch smarte Prozesse und Produkte nennt das Unternehmen das „Eco-System for Smart-Services“, mit dem die Dienstleistungen von Klüh an den Bedarf der Kunden angepasst werden können. Mit diesem 360-Grad-Konzept hätten die Geschäftsbereiche Cleaning und Clinic-Service im Geschäftsjahr 2023 ihre Reinigungsqualität und -effizienz gesteigert und ressourcenschonende Prozesse erfolgreich installiert. So habe der Verbrauch vor allem von Reinigungsmitteln und Wasser signifikant reduziert werden können.
Der Catering-Sparte wiederum sei es erfolgreich gelungen, Lebensmittelabfälle zu verringern. Hierzu nutzt der Geschäftsbereich KI-basierte Absatzprognosen sowie ein Abfallanalysetool zur Optimierung des Speiseplanes und zur Reduzierung des Wareneinsatzes.
Verantwortung als Arbeitgeber
Mit großem Engagement und innovativen Recruiting-Maßnahmen konnte es das Unternehmen nach eigenen Angaben zudem trotz des allgemeinen Arbeitskräftemangels 2023 wieder schaffen, sich als attraktiver Arbeitgeber im Markt zu behaupten. „Wir müssen uns immer etwas Neues einfallen lassen für Mitarbeitende und potenzielle Mitarbeitende. Denn wir möchten ein guter Arbeitgeber sein, bei dem die Menschen gerne und lange tätig sein können, und unsere Kunden nachhaltig zufriedenstellen“, sagt Holding-Geschäftsführer Christian Frank, der auch den Bereich Personal verantwortet.
Überzeugen konnte Klüh dabei unter anderem in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Recruiting. So wurde das Unternehmen etwa für das Bewerbermanagement mit dem „Best Recruiters“-Award vom Career Institut & Verlag sowie dem „German Brand Award“ 2023 vom German Brand Institute ausgezeichnet. Durchsetzen konnte sich der Dienstleister hierbei mit seinem optionalen Whatsapp-Bewerbungsverfahren, der den Bewerbungsprozess vereinfache und beschleunigen soll.
rl