Mit der Übernahme der Firma Daff hat Zwiesel Glas Zuwachs bekommen. Nun ergänzen Tischsets und Glasuntersetzer das Produktsortiment. Der Vertrieb im B2B-Bereich erfolgt über United Tables by Zwiesel.
GastroSpiegel, 28.05.2024 – Zwiesel Glas hat zum 1. Mai 2024 den Geschäftsbetrieb und die weltweiten Vertriebsrechte von Daff übernommen. Die Grundidee von Daff-Gründerin Carin Benter war, Farbe auf den Tisch zu bringen – in klarem Design, aus praktischem Material. 2001 wurden die ersten Tischsets Made-in-Germany produziert. Bis heute steht das etablierte Unternehmen in der Branche der Tischaccessoires für kompromisslosen Anspruch an Qualität, Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit und ist somit eine passende Ergänzung für die Zwiesel Fortessa Group. Erhältlich sind die Produkte in unterschiedlichen Varianten, gefertigt aus nachhaltigen und/oder veganen Materialien wie PET Filz, recyceltem Leder und „Leder Alternative Vegan“ (LAV). Carin Benter begleitet den Integrations-Prozess aktiv mit und steht für alle Kundenkontakte und vertrieblichen Fragen weiterhin zur Verfügung.
Im B2B-Bereich ist über United Tables by Zwiesel, die Professional-Tochter von Zwiesel Glas, damit ab sofort auch ein breites Sortiment an Tischsets und Glasuntersetzern aus hochwertigen und nachhaltigen Materialien zu beziehen – zusätzlich zu hochwertigen Gläsern sowie Produkten aus den Kategorien Porzellan und Besteck.
Übernahmegründe
„Wir möchten weltweit die Marken für alle Momente anbieten, die das Leben besonders machen“, betont Firmeninhaber Andreas Buske. Mit den Produkten der Marke Fortessa habe man das Sortiment für den Professional-Bereich unter dem Dach von United Tables by Zwiesel bereits erheblich ausbauen können und biete so bereits ein umfangreiches Sortiment für den gedeckten Tisch an. „Dass wir nun unser Portfolio um wichtige Tischaccessoires wie Platzsets und Untersetzer in beiden Vertriebsbereichen erweitern, ist ein nächster logischer und strategisch wichtiger Schritt“, erläutert Andreas Buske die Gründe für die Übernahme von Daff.
Ziel: Weltmarktführerschaft
Bereits 2022 läutete Zwiesel Glas eine neue Ära ein: Um zukünftig die Tische dieser Welt nicht nur mit Gläsern auszustatten, sondern auch mit passendem Besteck und Geschirr, schloss sich der Glashersteller mit seinem langjährigen U.S.-Partner Fortessa Tableware Solutions zusammen. Die so entstandene Zwiesel Fortessa Group ist eine internationale Gruppe im Tableware-Bereich mit Niederlassungen in Amerika, Frankreich, Ungarn, Spanien, China, Japan und Indien. Ihr Portfolio erstreckt sich von Spitzengläsern, Besteck und Porzellan bis hin zu Konzepten und Lösungen für Kunden aus dem Consumer- und Professional-Bereich.
Die Vision der Zwiesel Fortessa Group ist nach einer Mitteilung des Unternehmens nichts weniger, als Weltmarktführer für den kompletten gedeckten Tisch zu werden. Nachdem 2024 bereits das siebte Jahr in Folge der Status als „Weltmarktführer im Bereich Kristallglas für die gehobene Hotellerie und Gastronomie“ bestätigt wurde, soll dieser Titel auch in anderen Bereichen folgen. Da zu einem gedeckten Tisch neben Gläsern, Besteck und Geschirr auch Tischtextilien gehören, passe die Übernahme von Daff zur Weiterentwicklungsstrategie des Unternehmens.
rl